Die Integration in die Pon-Gruppe führte auch dazu, dass Gazelle Deutschland auf der Hausmesse von Derby Cycle ausstellte. Die komplette neue Kollektion gibt es damit schon jetzt zu sehen, aber sie wird erst im Oktober 2012 ausgeliefert, denn man will nicht die Saison verkürzen. Die Zahl der Elektroantriebe hat zugenommen: Neu sind zwei Mittelantriebe.
Dabei bleibt Gazelle Verfechter des Frontantriebs, hier vermarktet als Two Wheel Technology. Hintergrund: Das Hinterrad treibt der Mensch über die Pedale an, das Vorderrad der Motor, also: »Allradantrieb«. Und den gibt es, wie gehabt, mit vier Akku-Ausführungen. Vor allem aber sind die Räder jetzt StvZO-tauglich dank einem Seitenläufer, der eine zusätzliche Rückleuchte bestromt, das in der genau richtigen Höhe angebracht ist.
In der Tat hat Gazelle nun auch Modelle mit Mittelantrieben aufgenommen, einmal Bosch, aus den Gründen, aus denen alle Bosch spezifizieren, und den Impulse-Antrieb der Konzernschwester Derby. Eigene Akzente entstehen aus dem Design und das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint auch zu passen, wenn ein gut ausgestattes Modell mit 11 Amperestunden für 2.299 Euro in den Büchern steht.
Im Übrigen gilt: Im nicht-motorisierten Bereich engagiert sich Gazelle weiterhin stark. Im Trekkingbereich kommt man mit einer überarbeiteten Rahmengeometrie für mehr Raum zwischen Sattel und Lenker. Das Modell Torrente beispielsweise ist mit HS-11-Bremsen und einer Suntour-Gabel mit Lockout ausgestattet und wiegt immerhin unter 16 Kilogramm.
Und der City-Bereich wird nicht etwa schleichend aufgegeben, sondern dort gibt es sogar mehr Modelle, frisches Design und Fortschritte in der Funktion: Denn jetzt ist auch die Kombination zwischen Kettenkasten und Rücktritt möglich. Beim blauen Chamonix findet man sogar eine Gabel aus Karbon, Rücktrittbremse und volle StvZO-Konformität. Vom Tour Populaire kommt zusätzlich zu den bestehenden 3- und 7-Gang-Versionen eine US-Version mit acht Nabengängen, die aber auch hierzulande zur Verfügung steht. Und von dem stylischen Modell Miss Grace gibt es auch eine Kinder-Version; so können Mutter und Tochter im Partnerlook fahren.
Generell gilt 2013: Ein Fahrrad von Gazelle zeigt wenig Farbe oder gleich richtig Farbe, aber nichts dazwischen. Insofern glaubt man, zu einer klaren Designsprache gefunden zu haben.
Eurobike Freigelände FGO, Stand 308
Text/Foto: Michael Bollschweiler