Geburtstags-Hausmesse bei BBF: Goldene Zwanziger

Die Frühjahrsmesse der BBF stand ganz im Zeichen des 20. Geburtstages des Unternehmens. Im Rahmen der Messe vom 17. bis 19. Februar 2012 wurde auch das einmillionste Fahrrad geordert. Abgerundet wurde die Messe durch Technikschulungen von Nu Vinci, SRAM, Panther und Tranz X.

Jubiläumspreise und Jubiläumskonditionen erwarteten die Kunden in Hoppegarten, logischerweise konzentriert auf die Marke BBF. Flyer werden kostenlos zur Verfügung gestellt, der Händler muss nur für die Verteilung sorgen. Es ist auch kein Zufall, dass bei einigen Fahrrädern genau 20 Prozent geboten werden. Erstmals ist auch der Katalog über 1.000 Seiten stark und dank Hardcover der einzige im Markt, der steht (O-Ton des Geschäftsführers Hagen Stamm). Dazu passt, dass BBF erstmals über 200 Mitarbeiter hat.
BBF ist neuer Vertriebspartner für Dahon neben ZEG und Bico. Nach Stamms Worten funktioniert diese Konstellation gut. Für saubere Preise zu sorgen, sei die gemeinsame Aufgabe der drei Partner. Wie sich der Markt sortieren werde, nachdem ein neuer ambitionierter Wettbewerber den Faltradmarkt betreten habe, müsse man abwarten, sagt Stamm; für eine Abschätzung sei es noch zu früh. Jedenfalls habe das Thema Dahon der BBF bereits neue Händlerkontakte verschafft.
Neu im Sortiment sind die Transporträder der Marke Johnny Loco. Die Eigenmarke Taurus steht für Custom-made-Fahrräder, die in Hoppegarten aufgebaut werden. Hier gibt es neuerdings drei höherwertige Modelle und ein Bestellformular zum Ankreuzen macht die Komposition zum Kinderspiel. Das Haupstadtrad will man konsequent weiter ausbauen; in 20 Berliner Ladenlokalen steht es bereits. Und BBF hält neuerdings die Namensrechte aus dem Nachlass des untergegangenen Großhändlers Eickhaus, einschließlich Columbus. Dazu passend hat man die Restware aufgekauft. In Neukirchen-Vluyn und Bielefeld wurden neue Niederlassungen gegründet, in denen auch ehemalige Eickhaus-Mitarbeiter tätig sind.
Bei den Slimstyle-Modellen von Panther erhält der Händler kostenlos ein Podest dazu, wenn er drei Modelle kauft. Neu im Sortiment sind Reflexartikel der Marke Wowo. Der belgische Inhaber war auch auf der Hausmesse zugegen. Eine Linie biologisch abbaubarer Reinigungsmittel und die Jetlag-Rollentrainer sind weitere Ergänzungen des ohnehin schon breiten Sortiments. Dazu kommen die Präsentationsständer der Marke Bici Support.
Bei den Elektrorädern arbeitet BBF in weiser Selbstbeschränkung nur mit vier Antriebssystemen. Panther hat das eigene ED und Bosch, die Marke BBF kommt mit Tranz X und Ansmann. Ansmanns neuer Hinterradantrieb zeigte sich in einem Mountainbike richtig muskulös. Er wird kombiniert mit einem schlanken Display, das von O-Synce stammt und drahtlos kommuniziert.
Ein kabelloses Display zeichnet auch das Topmodell der Jetblack-Heimtrainer-Linie aus. Unter der Marke Proteus werden Spinninggeräte, Rudertrainer und Ähnliches gezeigt. Die Teilewände von BBF können gemischt bestückt werden, verstehen sich nicht als Monomarken-Wände, denn etablierte Teilemarken, wie Trelock oder Sigma, verkauften sich nun mal ohne große Worte. Haken für die Wand gibt es nach Bedarf und eine Beleuchtung lässt sich auch ordern.
Text/Foto: Michael Bollschweiler

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern