Das neue TCR Advanced SL-Rahmenset biete eine Aero-Vorteil von 2,28 Watt gegenüber dem Rahmensatz der vorherigen Generation, das komplette TCR Advanced SL 0-Bike hab einen Vorteil von 4,19-Watt gegenüber der vorherigen Generation, rechnet Giant vor.
Für das neue TCR wurden Rahmen, Räder und Cockpit als System entwickelt und getestet. Die größte Wirkung wird laut Giant mit der überarbeiteten Einheit aus Unterrohr, Steuerrohr und Cockpit erzielt: Die Gabel aus Verbundwerkstoff hat eine neue Krone bekommen. Die Form der Gabelbeine wurde in Verbindung mit dem Unterrohr entwickelt, das jetzt mit einer eckigeren Form kommt, die den Luftstrom verbessere.
Integriertes Design
In den TCR Advanced SL- und Advanced Pro-Modellen gibt es ein stärker integriertes Cockpit-Setup, so dass die Aerodynamik verbessert wird. Bei der internen Kabelführung lässt sich während der Montage extra Kabel im Steuerrohr behalten, so dass später die Cockpit-Höhe leicht mit Spacern angepasst werden kann.
Bei den Advanced-Modellen werden die Kabel halbintegriert geführt. Alle Lenker (Contact SLR, Contact SL und Contact) sind oben abgeflacht und verfügen über leicht ansteigende Kanten, so dass die Aero-Position leichter zu halten ist. Durch einen leichten Flare sind schnelle Handpositions-Wechsel und eine bessere Kontrolle möglich.
Die TCR Advanced SL-Modelle sind mit einer integrierten Sattelstütze ausgestattet, die 40 Gramm spart und für eine bessere Aerodynamik sorgt und mehr Dämpfung als die der vorherigen Generation bietet. In den Serien TCR Advanced Pro und Advanced kommt eine verstellbare Composite-Sattelstütze zum Einsatz, die mehr Anpassungsmöglichkeiten bietet und ebenfalls durch ihre an den Rahmen angepasste Form aerodynamik verbessernd wirkt.
Auch die Cadex- und Giant-Tubeless-Laufräder wurden mit dem Rahmen zusammen entwickelt und auf eine Balance zwischen Effizienz, Kontrolle und aerodynamischer Verbesserung optimiert. Dank der neuen Gabel ist jetzt Platz für bis zu 33 Millimeter breite Reifen.
»Explosive Beschleunigung, unnachgiebige Steifigkeit«
Um einen leichten und steifen Rahmen zu fertigen, setzt Giant verschiedene neue Produktionsmethoden ein: Die von Giant selbst gewebten Kohlefaser-Lagen werden zum Beispiel mit einer neuen Kalt-Klingen-Schneidetechnik zugeschnitten – ohne Wärmeentwicklung wie beim Laserschneiden und so extrem präzise, so dass weniger Teile benötigt werden und das Rahmengewicht minimiert wird. Steifigkeitsverbesserungen erzielten die Entwickler so durch Optimierungen am Steuerrohr, am Unterrohr und im Tretlagerbereich. Das Ergebnis sei »ein kompromissloses Rennrad, das explosive Beschleunigung und unnachgiebige Pedalsteifigkeit bietet«, resümiert Giant.
Mit Computational Fluid Dynamics (CFD)-Modellierung und Windkanaltests wurden strategische Abschnitte von Rahmenrohren und Gabel so konstruiert, dass der Luftwiderstand über ein breites Spektrum von Gierwinkeln gesenkt werde, erklärt Giant. Das gesamte System, einschließlich Rahmen, Gabel, Cockpit und WheelSystem, wurde im GST-Windkanal in Immenstaad, Deutschland, mit einer Windgeschwindigkeit von 24 Meilen pro Stunde (40 km/h) und einem beweglichen Dummy optimiert, so dass die Effekte beim Treten genau abgebildet werden konnten.
Die Vorproduktionsversionen der neuen TCR-Serie testete das Team Jayco AlUla im Trainingslager in Spanien.
In Deutschland und Österreich werden folgende Varianten verfügbar sein:
TCR Advanced SL 0 (Dura-Ace)
Gewicht: 6,42 kg
12.299 Euro
TCR Advanced SL (frameset)
Gewicht: k.A.
3.699 Euro
TCR Advanced Pro 0 (Di2)
Gewicht: k.A.
6.499 Euro
TCR Advanced Pro 1 (Di2)
Gewicht: 7,62 kg
4.799 Euro
TCR Advanced Pro (frameset)
Gewicht: k.A.
2.499 Euro
TCR Advanced 0 (Pro Compact)
Gewicht: 8,04 kg
3.999 Euro
TCR Advanced 1 (Pro Compact)
Gewicht: 8,18 kg
3.499 Euro
TCR Advanced 2 (Pro Compact)
Gewicht: 8,32 kg
Preis: 2.799 Euro
(Gewichte inkl. 60 ml Tubeless-Dichtmittel)