• Home
  • Nachrichten
  • Generationswechsel: Velo-Chefin Stella Yu hat Firmenleitung an Ann Chen übergeben

Generationswechsel: Velo-Chefin Stella Yu hat Firmenleitung an Ann Chen übergeben
Same procedure as every year? Nicht ganz: in diesem Jahr gab es auf der traditionell am Vorabend der Taipei Cycle Show gehaltenen Velo & Wellgo Welcome Party am 5. März gleich mehrere Neuigkeiten.
Gab auf der Velo & Wello Welcome Part offiziell bekannt, den CEO-Posten »ihres Babies« Velo Group zum 1.1.2024 an ihre Nichte Ann Chen übergeben zu haben: Branchenveteranin und Velo Enterprise-Gründerin Stella Yu.Foto: Jo Beckendorff

Zum einem fand die über die Jahre zum »Show-Opener« geadelte Veranstaltung nicht wie gehabt im Grand Hyatt Taipei Hotel, sondern im gleich neben dem Nangang Exhibition Center neu eröffneten Grand Hilal Taipei Hotel statt. Der Umzug beruht nicht wie vorab vermutet auf einer in diesem Jahr geringeren Messe-Besucherzahl (und damit weniger geladener Gäste), sondern auf der Nähe zum Messegelände.
Apropos Besucher: in diesem Jahr nahmen auf der Velo & Wellgo Welcome Party nicht nur wie im Vorjahr Messebesucher an 23, sondern diesmal an 30 Tischen (a zehn Personen) Platz. Heißt, dass insgesamt 300 Kunden und Freunde von Sattelhersteller Velo und Pedalhersteller Wellgo vor Ort waren.
45 Jahre Velo

Generationswechsel im 45. Jubiläumsjahr: Stella Yu hat den CEO-Posten (und damit das Tagesgeschäft) an Ann Chen übergeben.Foto: Jo Beckendorff

Zum anderen feiert Produzent Velo Enterprise Co., Ltd. in diesem Jahr sein 45. Jubiläum. 1979 hatte Branchenveteranin Stella Yu das Unternehmen aus der Taufe gehoben. Überhaupt gilt ihre Geschichte als einmalig: aus einer armen Familie stammend verließ sie mit 14 Jahren die Schule und fing bei einem japanischen Trader an zu arbeiten. Der wusste nicht genau, was er mit einer Frau im Fahrrad-Geschäft anfangen sollte. In der Überzeugung, da nicht viel falsch machen zu können, übergab er ihr das Thema Fahrrad-Sattel.
Dass Stella Yu aus dieser Geschichte heraus einmal ein eigenes Unternehmen aufbaut und dieses zum weltweit größten Fahrrad-Sattelhersteller ausbaute, setzt dem Ganzen die Krönung auf. Dass sie dabei auch noch über die Jahre in den Verhandlungen mit ihren Kunden Englisch Marke »Learning by doing» erlernte, ist auch noch hervorzuheben.
Velo Group-CEO: Ann Chen
Auf der diesjährigen Velo & Wellgo Welcome Party nutzte die Velo-Gründerin und -Chefin ihr Firmenjubiläum auch zur Bekanntgabe, die Unternehmensleitung nach 45 Jahren offiziell zum 1.1. 2024 an ihre Nichte Ann Chen übergeben zu haben. Ann Chen ist seit 15 Jahren im Unternehmen. In dieser Zeit wurde sie auf ihre Aufgabe als Nachfolgerin und CEO Schritt für Schritt vorbereitet.
Wer nun aber glaubt, dass Branchenveteranin Stella Yu sich jetzt komplett zurücklehnt, kennt sie schlecht. Während Ann Chen das Tagesgeschäft weiter Richtung Nachhaltigkeit ausbaut, wird Stella Yu im Hintergrund sicherlich weiterhin die Fäden ziehen.

Text: Jo Beckendorff

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern