Der führende ungarische Fahrradhersteller Olimpia hat unter seiner Marke Gepida das Elektrorad Reptila 1100 vorgestellt.
Eckpunkte des neuen Modells sind ein sehr großes LCD-Display, ein bürstenloser Frontmotor und eine besonders schlanke Integration von einem oder sogar zwei sehr kompakten Akkus in den Gepäckträger. Das Reptila 1100 ist eine weitgehende Eigenentwicklung.
Die Lithium-Ionen-Batterien mit sechs Amperestunden wiegen 1,99 Kilogramm – eine Zahl, auf die man bei Gepida besonders stolz ist. Sie stammen von Sanyo oder Samsung und bringen es auf 36 Volt und 36 Amperestunden, also 216 Wattstunden Energieinhalt. Die Abmessungen sind so kompakt, dass der Akku sich in einer Seitenlage unter den Gepäckträger schmiegt – und somit genau gegenüber ein zweiter Akku Platz findet.
Der bürstenlose Frontmotor ist ebenfalls eine Eigenentwicklung; er bietet 250 Watt, 25 Newtonmeter und wiegt 3,2 Kilogramm. Seine Vorteile sollen darin bestehen, dass er kräftig und lautlos ist, wartungsfrei und langlebig.
Das LCD-Diplay ist ungewöhnlich groß ausgefallen, beinhaltet einen Controller für den Motor und zeigt auch Radcomputer-Funktionen.
Die Modelle unterscheiden sich für den holländischen und deutschen Markt: im holländischen Modell gibt es geschlossenen Kettenkasten und Freilauf, im deutschen Rücktritt. Preis: 1.699 Euro mit einem Akku, 1.999 mit beiden.
Mehr Einzelheiten dazu gibt es in der Juli-Ausgabe des RadMarkt.
Text/Foto: Michael Bollschweiler