Vaude-Chefin Antje von Dewitz wurde am 21. Juni bei der Preisverleihung des German Brand Award 2018 im Deutschen Historischen Museum in Berlin »für ihre exzellente Markenführung« mit der Auszeichnung »Brand Manager of the Year« ausgezeichnet.
Mehr als 600 Gäste nahmen an der feierlichen Gala teil. Mit dem German Brand Award zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus.
»Dr. Antje von Dewitz hat es nicht nur geschafft, das Familienunternehmen Vaude zu einer starken, wettbewerbsfähigen Marke konsequent weiterzuentwickeln, sondern diese auch glaubwürdig und wahrhaftig mit dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu verbinden. Und das überaus erfolgreich und in jeder Hinsicht authentisch“, heißt es in der Jury-Laudatio.
Mit dem Ehrenpreis »Brand Manager of the Year« wird eine Persönlichkeit ausgezeichnet, »die sich strategisch und in besonderem Maße für Markenaufbau und -pflege engagiert und sich damit um eine Marke besonders verdient macht«. Die interdisziplinäre achtköpfige Expertenjury setzt sich aus unabhängigen Vertretern aus Medien, Wissenschaft und Design zusammen.
Die Jury begründet ihre diesjährige Entscheidung wie folgt: »Als Antje von Dewitz 2009 die Geschäftsführung von ihrem Vater übernahm, hatte sie die Vision, Vaude zu einem durch und durch nachhaltigen Unternehmen zu machen. Mit viel Engagement und Herzblut verfolgt sie seither mit ihrem Team dieses Ziel. Mittlerweile ist Nachhaltigkeit im ganzen Unternehmen verankert. Dies gilt für den Firmensitz Tettnang, der klimaneutral, energie-effizient und nach EMAS öko-zertifiziert ist. Ebenso engagiert sich Vaude in seiner gesamten globalen Lieferkette für hohe ökologische und soziale Standards. Um den Produkten darüber hinaus ein langes Leben zu ermöglichen, entwickelt Vaude innovative Angebote wie einen Mietservice für Outdoor-Ausrüstung oder eine Reparatur-Plattform. Dass dieser nachhaltige Weg auch wirtschaftlich erfolgreich ist, beweist Vaude durch Umsatzzuwächse, die deutlich über dem Durchschnitt im hart umkämpften Outdoor-Markt liegen.«
Text: Jo Beckendorff/Vaude, Fotos: Manuel Debus