Drei von vier Deutschen (76 Prozent) suchen regelmäßig online nach Informationen zu Geschäften und Dienstleistern in ihrer Stadt. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen europäischen Studie »Local Listing Report 2015« im Auftrag des Webhosting-Anbieters 1&1.
Im Europa-Vergleich liegen die Deutschen damit auf Platz zwei, prozentual suchen nur noch mehr Spanier online Einkaufsinfos, und zwar 83 Prozent. Dahinter folgen Franzosen (68 Prozent) und Briten (56 Prozent).
1&1 zufolge habe die Studie gezeigt, dass die Deutschen nicht nur auf Unternehmenswebseiten (65 Prozent), sondern verstärkt auch auf Bewertungsportalen (36 Prozent) und in Online-Branchenverzeichnissen (34 Prozent) nach Informationen zu Läden und Dienstleistern suchen. Besonders interessierten die Nutzer Informationen zu Aktionsangeboten (55 Prozent), Öffnungszeiten (54 Prozent) und Kundenbewertungen (49 Prozent). Über mobile Geräte suchten bereits 40 Prozent der 18- bis 29-Jährigen in Deutschland regelmäßig (mindestens einmal pro Monat) nach Infos über lokale Dienstleister. Spitzenreiter bei der mobilen Suche sind die 18- bis 29-jährigen Spanier mit 52 Prozent.
Für Erfolg im stationären Geschäft sei es also wichtig, die Informationen zum Geschäft in den Online-Verzeichnissen korrekt und aktuell zu halten, empfiehlt 1&1 in der Pressemitteilung zur Studie. Spezielle Tools helfen, die Daten für verschiedene Portal gleichzeitig zu pflegen.
vz