In diesem Claim kommt der Markenkern zum Ausdruck, den die Markenverantwortlichen intern und mit Feedback von außen herausgearbeitet haben: »Bewegende Zuversicht ist das, was die Menschen bei Schwalbe und der dahinter stehenden Ralf Bohle GmbH seit so vielen Jahrzehnten antreibt. Gleichzeitig ist es das, was Schwalbe mit der Qualität seiner Reifen seinen Kunden vermitteln will«, erklärt Bohle zum Marken-Relaunch. Der Claim sei »gleichermaßen Versprechen wie motivierender Zuruf ist: Fangen wir einfach an. Wir werden unser Ziel erreichen, wo immer es sein mag. Das ist die Haltung, die auch schon den Marathon und viele weitere Reifen-Highlights der vergangenen Jahrzehnte hervorgebracht hat.«
Mit dem neuen Markenauftritt zeigt sich Schwalbe jetzt erstmals mit einem entsprechend gestalteten Stand auf der Eurobike in Frankfurt und in einer umfangreichen analogen und digitalen Kommunikationskampagne.
Unterstützt werde der Claim natürlich auch durch die kommenden Reifenmodelle, so Bohle. Den Anfang macht der Green Marathon, in dem Recyclingruß aus alten Reifen zum Einsatz kommt. Für Schwalbe der neue Maßstab für Umweltfreundlichkeit in der Reifenentwicklung und Ausgangspunkt für die umweltfreundliche Optimierung aller Schwalbe-Produkte. Philipp Jahn, Brand Manager bei Schwalbe: »Unsere ökologische Verantwortung für unsere Produkte treiben wir als Pionier in Schlauch- und Reifenrecycling voran – sie findet im Green Marathon den nächsten Meilenstein. Gleichzeitig braucht es eine gemeinsame Anstrengung aller zur Stärkung der Fahrradkultur für eine umweltfreundlichere Mobilität. Schwalbe möchte aus der Zuversicht heraus, dass wir wirklich etwas erreichen können, eine treibende Kraft dieser Bewegung sein.«
Die Marke Schwalbe habe sich vom Hidden-Champion zu einer internationalen Marke für hochwertige Fahrradreifen entwickelt, resumiert das Familienunternehmen aus dem Bergischen Land. Mittlerweile arbeiten rund 200 Menschen in der Unternehmenszentrale in Reichshof und 2022 erreichte der Umsatz 335 Millionen Euro.