Der us-amerikanische Outdoor-Versender und -Filialist Recreational Equipment Inc. – besser bekannt unter seinem Kürzel REI – hat sein Fahrradgeschäft mit dem Exklusivvertrieb von Ghost Bikes verstärkt. Der offizielle Startschuss fällt laut einer REI-Meldung im Januar 2015 „sowohl über das eigene Online- als auch Filialgeschäft“…
REI bezeichnet sich selbst als Multichannel-Fachhändler. Größter Vorteil für die deutsche Accell-Tochter Ghost Bikes: Sie wird von einen auf den anderen Tag flächendeckend in den Staaten angeboten. Neben seinem Online-Shop www.rei.com ist der in Seattle ansässige US-Outdoorer mit insgesamt 135 großflächigen Outlets in 33 US-Staaten vertreten.
Schon seit Jahren ist REI auch im Fahrradmarkt zu Hause. Über die Themen Fahrrad-Accessoires und –Apparel in das Thema hineingewachsen sind auch Premium-Komplettrad-Marken wie Cannondale & Co. mit an Bord.). Daneben rollt die Komplettrad-Eigenmarke Novara schon länger mit (nicht zu verwechseln mit der einstigen Sport-Scheck-Bikemarke Novara, die in Bikepuls umbenannt werden musste). Im Bild unten die Eigenmarke Novara in einem REI-Outlet in Boulder/Colorado.
Bei Ghost konnte im Zusammenhang mit dem ersten US-Vertrieb der 1993 von Klaus Möhwald und Uwe Kalliwoda gegründeten Marke aus dem Bayrischen Wald derzeit niemand Auskunft zum REI-Deal geben. Man wird direkt an Geschäftsführer Kalliwoda verwiesen. Der befindet sich allerdings derzeit im Urlaub und will sich danach gegenüber dem RadMarkt äußern.
Text: Jo Beckendorff