Taiwans führender Fahrradproduzent Giant Manufacturing Co. Ltd. hat trotz weltweiter Wirtschaftskrise im ersten Halbjahr 2012 – und im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres – seinen Nettogewinn um 0,6 Prozent auf nunmehr 1,43 Milliarden TWD (circa 38,1 Millionen Euro) erhöhen können. Ingesamt stieg der Umsatz um 14,4 Prozent auf 26,13 Milliarden TWD (circa 697 Millionen Euro).
Laut Giant wurden im besagten Zeitraum 3,61 Millionen Fahrräder produziert. Das ist im Vergleich zum ersten Halbjahr 2011 ein Mengenplus von 32 Prozent. Während der Taiwaner mit seinen Fahrradverkäufen an sich zufrieden ist, hinken seine E-Bike-Verkäufe allerdings bisher den Erwartungen hinterher.
Während die Giant-Verkäufe in Europa aufgrund der dortigen Krise und des schwachen Euros ausgebremst wurden, konnten sowohl in den USA als auch in China die jeweils höchsten Halbjahresumsätze in der Firmengeschichte eingefahren werden.
2001 machte der europäische Absatzmarkt 27 Prozent des Giant-Gesamtumsatzes aus. China folgte mit 26 Prozent gefolgt von USA mit 23, Japan mit 10 und Taiwan mit 4 Prozent. Die derzeit steigende Nachfrage in China nach höherwertigen Fahrrädern wird das Land der Mitte vielleicht schon dieses Jahr Europa als größten Absatzmarkt von Giant ablösen.
– Jo Beckendorff –