Giant 01-06/2017: USA und Europa hui, China pfui
Gut in Europa angekommen: Giants E-Bike Range.

Taiwans führender Fahrradproduzent Giant Manufacturing Co., Ltd. hat im ersten Halbjahr 2017 und im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres ein Umsatzminus von 7,4 Prozent auf nunmehr 26,9 Milliarden TWD (751,06 Millionen Euro) schlucken müssen. Der Nettogewinn rutschte sogar um besorgniserregende 29,5 Prozent auf 1,19 Milliarden TWD (33,23 Millionen Euro) herunter. Laut Giant wurde der Gewinn vor allem durch ungünstige Wechselkurs-Entwicklungen ausgebremst.

Was die Eigenmarke Giant betrifft (der Anbieter produziert auch nach wie vor Kompletträder für andere westliche Premiummarken), habe man im ersten Halbjahr 2017 sowohl in Europa als auch in den USA ein zweistelliges Wachstum in lokalen Währungen erzielen können. Genaue Zahlen werden allerdings nicht genannt.
Das Umsatzwachstum in Europe beruhe auf besten E-Bike-Verkäufen. Heißt für Giant auch, dass der Markt den eigenen E-Antrieb gut angenommen hätte (Anmerkung des RadMarkts: Giant setzt beim Motor auf Yamaha, stellt aber Display und Akku selbst).
In den USA sei das Umsatzwachstum vor allem auf guten Mountainbike- und Rennrad-Verkäufen zurückzuführen. Hier habe man sowohl bei den Mengen- als auch Wertverkäufen zulegen können. Erst kürzlich hat der Taiwaner auch eine E-Bike-Range nach Nordamerika surren lassen. Diese sei positiv aufgenommen worden.
Mit der Präsentation der 2018er-Modellrange im zweiten Halbjahr 2017 im Rücken geht Giant davon aus, sowohl in den USA als auch Europa weiter zu wachsen.
Woher kommt dann letztendlich die im Vergleich schlechte Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2017? O-Ton Giant: »Giant China leidet weiterhin unter der schwachen Nachfrage und der Popularität dortiger Mietrad-Systeme, die eine Markterholung in der ersten Jahreshälfte verhinderten.«
Für das Gesamtjahr 2018 prognostizieren die Taiwaner weiteres Wachstum in USA und Europa, verweisen aber weiterhin auf unberechenbare Wechselkurs-Schwankungen sowie der Marktflaute im einst als Zukunftsmarkt gehandelten China. Über das OEM-Geschäft von Giant und dessen Entwicklung wurden übrigens keine Angaben gemacht. Auch Giant’s zweite Marke Liv wurde nicht explizit erwähnt.

Text/Foto: Jo Beckendorff
 

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