Taiwans führender Fahrradproduzent Giant MFG Co., Ltd. hat im ersten Halbjahr 2016 einen Gesamtumsatz von 29,08 Milliarden TWD (832,87 Millionen Euro) eingefahren. Gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres ist das ein leichtes Minus von 3,7 Prozent. Der Gewinn vor Steuern lag bei 2,46 Milliarden TWD (71,12 Millionen Euro, minus 0,9 Prozent).
Im ersten Halbjahr 2016 wurden insgesamt 2,56 Millionen Einheiten produziert. Mit Blick auf die eigene Marke Giant haben die Taiwanesen in Europa bessere Ergebnisse erzielen können wie in anderen Regionen. Australien, Japan und Kanada meldeten ebenfalls gute Verkaufszahlen. Der US-Markt wurde weiterhin durch sehr volle Warenlager ausgebremst. Dort sind die Verkäufe – verglichen mit den ersten sechs Monaten des Vorjahres – geringer ausgefallen. Verglichen mit anderen Premiummarken stünde Giant aber in den USA noch gut da. Trotzdem sei die dortige allgemeine Marksituation sehr angespannt. Der einstige Hoffnungsmarkt China leidet weiterhin unter geringer Marktnachfrage. Dort seien die Verkäufe gleich um 20 Prozent eingebrochen.
Mit Blick auf diese Zahlen und der aktuell angespannten Wirtschaftlage in der Welt geht Giant für das Gesamtjahr 2016 von einem umkämpften und weiterhin flauen Markt aus. Die einzig positive Konstante scheinen derzeit E-Bikes zu sein.
Im Juli hat Giant seine Produkte für die Saison 2017 auf den wichtigsten Absatzmärkten erstmals vorgestellt. Die Resonanz sei äußerst positiv. »Auch wenn die Marktsituation angespannt ist, wird Giant seinen Kunden weiterhin innovative Produkte mit hohem Mehrwert anbieten, unsere eigenen Markenentwicklungen stärken und unseren Handelsservice und unsere -qualität kontinuierlich verbessern«, heißt es in einer Pressemitteilung aus der Giant-Zentrale in Taichung.
Text/Fotos: Jo Beckendorff