So schaltete der konsolidierte Umsatz 01-03/2024 im Vergleich zum ersten Verkaufsquartal des Vorjahres um 20,2 Prozent auf 16,06 Mrd. TWD (459,06 Millionen Euro) herunter. Der Nettogewinn nach Steuern belief sich auf 519,70 Millionen TWD (14,88 Millionen Euro, minus 37,8 Prozent).
Was die Verkaufsleistung der Eigenmarken (Cadex, Giant, Liv, Momentum) betrifft, konnte sich Giant Group vor allem in China bestens behaupten. Wie bereits berichtet, haben die Chinesen nach langen Lockdowns das aktive Draußenleben für sich entdeckt – und dabei auch den Rennrad-Sport. Laut Giant Group rollt der jetzt auch verstärkt Richtung Mittel- und Hochpreis-Lage. Mit der Markteinführung neuer Modelle gehen die Taiwaner von einem weitere Umsatzwachstum bei ihrem großen Nachbarn aus.
Ganz anders sieht es in der westlichen Welt aus: sowohl in Europa als auch den USA wird das Geschäft weiterhin vom Abbau bestehender Lagerbestände beeinträchtigt. Wann diese wieder auf Normalwert cruisen, scheint auch Giant Group nicht vorhersagen zu wollen. Auf jeden Fall wurden im vorliegenden Quartalsbericht weder ein Ausblick auf die folgenden Quartale noch für das Gesamtjahr 2024 kommuniziert.
Text: Jo Beckendorff