Obwohl die Lagerbestände auf den europäischen und nordamerikanischen Märkten sinken, hinkt die Auftragsvergabe sowohl auf Einzelhandels- als auch Erstausrüster-Seite weiterhin zurückhaltend. Das beeinträchtigt wiederum die Umsatzerholung.
Einziger Lichtblick: nach der Pandemie erwuchs in China nach langen Lockdowns eine (Outdoor-)Sportkultur, die auch den Radsport hochschalten ließ und somit für Giant-China zu einem starken Umsatzwachstum führte. »Die Giant Group bleibt zuversichtlich, was das langfristige Marktpotenzial in China betrifft«, heißt es dazu aus der Giant-Zentrale in Taichung.
Ein Blick auf die Umsatzentwicklung des dritten Verkaufsquartals 2024 erscheint durchaus interessant:
Juli: 7,57 Milliarden TWD (219,52 Millionen Euro, plus 16,6 Prozent)
August: 6,86 Milliarden TWD (198,93 Millionen Euro, plus 2,0 Prozent)
September: 6,03 Milliarden TWD (174,83 Millionen Euro, minus 4,8 Prozent)
Diese Zahlen belegen: während es im Juni so aussah, als ob die Krise überwunden und die Auftragslage wieder hochschaltet, wurde sie im August wieder auf ein einstelliges Wachstum eingebremst – und rutschte dann im September im Vergleich zu 09/2023 auf einen einstelligen Rückgang.
Anders ausgedrückt: während der Umsatz des zweiten Geschäftsquartals 2024 gegenüber dem ersten um 35,9 Prozent hochschalten konnte, wurde im dritten gegenüber dem zweiten Geschäftsquartal um 6,3 Prozent nach unten geschaltet. Dazu der Hinweis, dass es in der Fahrrad-Produktionswelt auch immer wieder saison- und auftragsbedingte Höhen und Tiefen gibt.
Der oben genannte Umsatzrückgang der ersten drei Verkaufsquartale 2024 in Höhe von 7,1 Prozent führte dann auch – verbunden mit einem (allerdings nicht näher benannten) Ausgaben-Anstieg – zu einem Nettogewinn vor Steuern in Höhe von 3,27 Milliarden TWD (94,79 Millionen Euro). Verglichen mit 01-09/2023 ist das ein zweistelliger Rückgang von 33 Prozent. Der Nettogewinn nach Steuern lag bei 2,17 Milliarden TWD (62,89 Millionen Euro, minus 30 Prozent).
Ausblick
Was die Marktbedingungen angeht, sieht Giant Goup das globale Umfeld nach wie vor voller Herausforderungen. »Giant Group wird sich weiterhin für Produktinnovationen einsetzen und die Wettbewerbsvorteile der Gruppe stärken«, heißt es dazu kurz und tapfer aus Taichung.
In diesem Zusammenhang wird aber auch noch einmal auf den strategischen Ausbau des Geschäftsportfolios im Bereich Indoor Cycling hingewiesen. Im September haben die Taiwaner die US-Marke Stages Cycling inklusive der damit verbundenen Vermögenswerte übernommen. Stages Cycling bietet hauptsächlich Indoor-Cycling-Ausrüstung. In seiner Heimat USA gilt der Anbieter als einer der bekanntesten Indoor-Cycling-Marken. Zu deren Hauptkunden gehören viele Franchise-Fitnessstudios. Giant Group wird diesen Kunden eigenen Angaben zufolge »weiterhin die besten Produkte und Dienstleistungen anbieten«.
Text: Jo Beckendorff