Im zweiten Verkaufsquartal des laufenden Geschäftsjahres 2024 schaltete der Gesamtumsatz von Giant Group im Vergleich zu 04-06/2023 um einstellige 5,8 Prozent auf 21,17 Milliarden TWD (599,00 Millionen Euro) herunter. Zum Vergleich: im ersten Verkaufsquartal war es noch ein zweistelliger Rückgang von 20,2 Prozent auf 16,06 Mrd. TWD (zum heutigen Umrechnungskurs 454,1 Millionen Euro). Es scheint also wieder etwas aufwärts zu gehen.
Schaut man auf die jeweils erzielten Monats-Umsätze 2024, von Giant Group, mussten die in den ersten drei Monaten (und im Vergleich zum jeweiligen Vorjahreszeitraum) zweistellige Rückgänge von 17,73 Prozent, 27,19 Prozent und 17,37 Prozent schlucken. Im Monat April war es dann nur noch ein Umsatzminus von 1,75 Prozent. Dem folgte in den Monaten Mai und Juni ein (immerhin weiter einstelliges) Minus von 7,13 Prozent und 7,51 Prozent.
Dank der Erhöhung des Anteils der Eigenmarken (Cadex, Giant, Liv, Momentum) stieg die Bruttomarge der Gruppe im zweiten Quartal auf 22,2 Prozent. Der Nettogewinn nach Steuern lag mit 1,15 Milliarden TWD (32,55 Millionen Euro) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 2,5 Prozent fast auf Augenhöhe.
Mit diesem zweiten Quartalszahlen im Rücken erzielte Giant Group einen Halbjahres-Gesamtumsatz von 37,23 Milliarden TWD (1,05 Milliarden Euro, minus 12,6 Prozent). Dank des guten China-Geschäfts lag die Bruttomarge bei 21,3 Prozent. Der Nettogewinn nach Steuern verzeichnete mit seinen 1,67 Milliarden TWD (47,26 Millionen Euro) im Vergleich einen Rückgang von 17,1 Prozent.
Mit Blick auf die zweite Jahreshälfte gehen die Taiwaner davon aus, dass sich ihre Geschäfte allmählich verbessern. Während man in China ein weiteres Wachstum erwartet, geht man auf den westlichen Märkten (sprich Europa und Amerika) von sich wieder normalisierenden Bestandsanpassungen aus.
Text: Jo Beckendorff