• Home
  • Nachrichten
  • Giant Group rollt mit Momentum via Click&Collect nach Deutschland

Giant Group rollt mit Momentum via Click&Collect nach Deutschland
Branchenkenner haben sich schon oft gefragt, warum Giant Group neben ihren Marken Cadex, Giant und Liv nicht auch ihre schon vor Jahren aus der Taufe gehobene Lifestyle-Bikemarke Momentum im deutschsprachigen Raum anbietet. Nun hat es sich ausgefragt: soeben gibt Taiwans größter Fahrradproduzent bekannt, mit Momentum nach Deutschland zu rollen. Da man mit ihr vor allem eine junge Internet-affine Zielgruppe im Auge hat, läuft der Verkauf allerdings ausschließlich per Click & Collect über die Momentum-Webseite. Wie die Fachhandelspartner mit einbezogen werden, erfahren Sie hier.
Richtet sich mit Momentum an eine junge Internet-affine Zielgruppe: Giant-Deutschland.Foto: Giant Group/Momentum

»50 Jahre nach Gründung der Giant Group erweitern wir unser Markenportfolio um ein maßgeschneidertes Angebot für die junge, urbane und digital geprägte Zielgruppe und nehmen unsere Handelspartner auf dem Weg zur Digitalisierung quasi huckepack mit. Momentum ist der Inbegriff für Unkompliziertheit, Fortschritt und Liberalisierung,« erklärt Giant Deutschland GmbH-Geschäftsführer Oliver Hensche.
In den Anfängen von Momentum – also in einer Zeit, in der die lifestylige Marke noch gar nicht in Europa bzw. dem deutschsprachigen Raum angeboten wurde – hatte man den Eindruck, dass sie Marke für den US-Markt kreiert und zu VK-Preisen angeboten wurde, die unter den in Europa üblichen über den Fachhandel rollenden Fahrrädern liegen. Nach und nach ist allerdings das Image (und mit ihr die Qualität) der Marke nach oben gezogen und der US-Lifestyle Richtung internationalem Lifestyle ausgeweitet worden.
Neben E-Kompletträdern wird Momentum in Deutschland auch diverse Zubehörlösungen anbieten. Mit ihnen können Endverbraucher laut Giant Group ihre Individualität voll zum Ausdruck bringen und ihre Mobilitätsbedürfnisse erfüllen.
Click&Collect unter Einbindung der Fachhandels-Partner
Mit Blick auf die junge Kundschaft und deren Internet-Affinität will Giant Deutschland Momentum-Produkte ausschließlich per Click & Collect über die Momentum-Webseite verkaufen. »Übergabe, Individualisierung und der Service werden über Giant´s bundesweites Partnernetzwerk sichergestellt«, betonen die Erkrather in Richtung ihrer Fachhandelspartner. Anders ausgedrückt: Giant Group bezieht seine Fachhändler in den Momentum-Verkauf mit ein.
Zum Markstart gibt es in Deutschland bereits 40 Brand Partner-Standorte sowie insgesamt 70 Service-Partner. Bei der Lagerung der Ware stand die Wirtschaftlichkeit an erster Stelle. Deshalb wird mit einem Zentrallager gearbeitet, dass die Produkte nur auf Kundenbestellung ausgeliefert. Daher sei Momentum auch für kleinere Händler mit wenig Lagerfläche leicht abzubilden, heißt es aus Erkrath.
Zum Marktstart sind in Deutschland das leichte Modell »Voya E+ City« und das vielseitige Modell »Cargo E-Bike PakYak E+« verfügbar.
Weitere Infos sind sowohl unter www.momentum-biking.com/de als auch auf Instagram unter @momentumbiking zu finden.

Text: Jo Beckendorff

Hier die beiden ersten nach Deutschland rollenden Momentum E-Bike-Modelle »Voya E+ City« (links und mittig) sowie »Cargo E-Bike PakYak E+« (rechts).Foto: Giant Group

 

 

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern