Die Verleihung eines Awards an ein Fahrradunternehmen ist auch für MOEV als Organisator des oben genannten Umweltschutz-Preises eine Premiere. Die diesjährige Award-Bewertung konzentrierte sich auf folgende fünf Schlüsselaspekte:
– Umweltpolitik und -management
– Beitrag zur Energie- und Ressourcenschonung
– Umweltvermeidung und -reduzierung
– Umweltbeteiligung
– Andere herausragende Leistungen
In all diesen Bereichen schnitt Giant Group’s Taiwan Manufacturing hervorragend ab. Die Auszeichnung unterstreicht die außergewöhnlichen Integrationsfähigkeiten des Unternehmens in den Bereichen Energieerzeugung, -einsparung und -speicherung sowie seinen vielfältigen Entwicklungsansatz. Gleichzeitig wurde das große Engagement der Gruppe für Umwelt-, Sozial- und Governance-Prinzipien (ESG) sowie der dahinterstehende ganzheitliche Nachhaltigkeits-Ansatz gewürdigt. Giant Group Chief Branding Officer (CBO) Phoebe Liu nahm die Auszeichnung im Namen ihres Arbeitgebers entgegen.
Das gestern vorgelegte ESG-Strategiebuch umfasst die vorab kommunizierte und folgende Aspekte betreffende ESG-Strategie »Cycling for a Better Future«:
– Innovation für eine saubere Zukunft
– Transformation für Kreislaufwirtschaft
– Mobilisierung für DEI als Rahmen für die Förderung einer nachhaltigen Unternehmensführung (Anmerkung des RadMarkts: »DEI« steht für »Diversity, Equity and Inclusion« – also Vielfalt, Gerechtigkeit und Integration)
Dazu O-Ton aus der Unternehmenszentrale in Taichung: »Als führendes Unternehmen der taiwanesischen Fahrradindustrie engagiert sich die Giant Group für die Förderung umweltfreundlicher Transportlösungen und treibt die globalen Bemühungen um Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung voran.«
Wie Giant Group diesen hehren Weg in der Zukunft weiter beschreitet und was die genaue Inhalte und Ziele ihrer ESG-Strategie sind, können Sie selbst nachlesen: ab sofort steht das ESG-Strategiebuch unter diesem Link als pdf-Datei zum Download bereit.
Text: Jo Beckendorff