Giant jetzt mit 14 inhabergeführten Markenstores
Zwei Giant-Stores, die von Grund auf neu gebaut wurden, haben in den vergangenen Wochen ihre Tore geöffnet: Am 22. April ging der Giant-Store in Montabaur an den Start und am 6. Mai folgte der Giant Store Emsland in Papenburg. Damit gibt es nun in Deutschland und Österreich insgesamt 14 inhabergeführte Giant-Stores.
Im Giant Store Papenburg setzen die Inhaber neben Giant und Liv auch auf die Marke Momentum.Foto: Giant

Das Besondere ist, dass beide komplette Neubauprojekte sind. Der Giant-Store Montabaur wurde von der Inhaber-Familie Böckling in einer Bauzeit von sechs Monaten fertig gestellt. Der Giant-Store Emsland, der den Gebrüdern Gottschald aus Rhede gehört, wurde innerhalb von acht Monaten erbaut. Beide konnten am Eröffnungstag weit mehr als 400 Gäste begrüßen.

Auf 850 qm (Montabaur) bzw. 750 qm (Emsland) Verkaufs- und Servicefläche werden etwa 135 bzw. 130 ausgewählte Bike Highlights der Marken GIANT, Liv und Momentum auf hochwertigen Präsentationsmodulen ausgestellt. Der GS Montabaur ist exklusives CADEX-Performance Center, im Emsland setzt man als Momentum-Brandpartner auf Giants urbane Lifestyle E-Bikes.
Das System Giant Fit by Radlabor ermöglicht in beiden Stores eine kontaktlose und schnelle Körpervermessung, damit Kund:innen ihr Wunschrad in der perfekt passenden Rahmengröße erhalten.
Für klare Strukturen und die räumliche Trennung von Service und Verkauf sorgen separate Eingänge zu den neu konzipierten Service- Stationen, in denen ein jedes Markenrad mit einer Quickcheck-Dialog-Annahme entgegengenommen wird.

»Es ist schon etwas Besonderes, wenn man zwei Bike Brand Stores komplett neu entwickeln darf und nicht mit vorhandenen Grundrissen versuchen muss, das Optimum rauszuholen. Im GS Montabaur und GS Emsland konnten wir alle Parameter was Kunden-Navigation, logistische Abläufe, Außen-Signalisation, Nachhaltigkeit komplett nach unseren Wünschen umsetzen«, betont Marcel Hollenberg, Retail Manager Giant Deutschland GmbH.

Lokale Gegebenheiten sowie individuelle Präferenzen der Inhaber konnten durch den Neubau besser berücksichtigt werden. So wurde das Geschäft in Montabaur mit einer offenen Galerie im 1. Obergeschoss sowie einer Indoor Teststrecke gestaltet. Im Außenbereich finden Kund:innen E-Bike Ladesäulen sowie eine Bike-Waschanlage. Beim Giant Store Emsland gibt es als Besonderheit einen Outdoor-Testparcours sowie ebenfalls E-Bike-Ladestationen. Betreut wurden auch die beiden neuen Giant-Stores durch die Firma Tenbrink, die seit 2020 als exklusiver Ladenbaupartner von Giant Deutschland die Giant-Stores plant und einrichtet.

»Der Strukturwandel im hiesigen Fahrradeinzelhandel ist im vollen Gange und unsere neuen Giant-Store-Partner zeigen mit ihren Stores, wie die Zukunft im qualitätsorientierten Fahrrad-Retailing aussieht«, sagt Oliver Hensche, Geschäftsführer GIANT Deutschland GmbH.

 

Der Giant Store in Montabaur ist auch CADEX Performance Center.Foto: Giant
Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern