Giant: Neue E-Bike-Mittelmotor-Range
Prime Eplus 1 Disc.

Der von Yamaha gepowerte Mittelantrieb Syncdrive C (SDC) treibt Giants neue E-Bike-Modellreihen Prime Eplus, Explore Eplus und Full-Eplus an. Er wiegt 3.480 Gramm und bringt bis zu 80 Nm Drehmoment…

Optisch hält er sich zurück, denn er reicht nicht über das vordere Kettenblatt. Der neue Akku für 2015 enthält dank neuer Zellen mit höherer Energiedichte jetzt 500 Wattstunden bei gleichen Abmessungen – eine Steigerung von 11 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell. Die Reichweite steigt damit nach Herstellerangaben auf bis zu 140 Kilometer.
Der Motor-Output wird weiter über Giants 4-Sensor-Technologie (Trittfrequenz, Kraft, Motordrehzahl und Geschwindigkeit) gesteuert, erfolge harmonisch und konstant ohne spürbare Vibration in den Pedalen, erklärt Giant. Die Unterstützung verläuft linear, mit starkem Motor-Output bei besonders geringer Geschwindigkeit. Zwecks Langlebigkeit und einfachem Service lässt Giant den Antrieb über ein 38-Zähne-Stahlkettenblatt laufen, ein Spezialwerkzeug erübrigt sich dadurch.
In der fürs Stadt-Biken konzipierten E-Bike-Serie Prime Eplus mit SDC-Antrieb ist das neue Highlight 2015 das Prime Eplus Disc. Es hat hydraulische Scheibenbremsen von Shimano, eine Alfine-8-Gang-Nabenschaltung, eine für Giant von RST entwickelte Monoshock-Gabel, Schwalbe-Reifen Energizer Life, Trelock-LED-Scheinwerfer 20 Lux und kommt mit dem 400-Wattstunden-Akku.
Weitere Giant-Neuheiten werden in der Messeausgabe des RadMarkt vorstellt.
www.giant-bicycles.com
Eurobike: Stand B3-300 und FG-O-205

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern