Das mittlerweile zur Vista Outdoor Group gehörende Unternehmen Giro Sports Design ist zum dritten Mal in Folge mit dem Design & Innovation Award ausgezeichnet worden. Wie die Jury des laut Giro-Angaben »wohl führenden Awards der Bike-Industrie« Mitte Januar bekannt gab, wurde der Mountainbike-Strickgewebe-Schuh »Empire VR 70 Knit« der kalifornischen Marke zum innovativsten und besten Produkt der Kategorie »Equipment« 2018 gewählt.
Nach bisherigen Awards-Verleihungen in den Bereichen Bike-Events (mit der On- und Offroad-Rennserie Grinduro = »Gravel Road Race- und Mountain Bike-Style Enduro«) und Kopfschutz (für den Fullface-Helm »Switchblade MIPS« punktet Giro 2018 im Sektor Footwear.
In der offiziellen Begründung der Jury heißt es: »Der aus dem Sport-Lifestyle-Bereich bekannte Stricktrend hat die Bike-Industrie erreicht. Aber während er bei diversen Herstellern nur der Optik dient, haben die Kalifornier auch die technischen Vorteile des Materials genutzt. Konkret spürbar ist das am Giro ‚Empire VR70 Knit’ anhand des sehr komfortablen und anschmiegsamen Oberschuhs, der in Kombination mit dem hohen Knöchelabschluss tollen Support für den Fuß bietet und verhindert, dass Schmutz in den Schuh gelangt. Die DWR-Beschichtung des Oberschuhs weist Schmutz ab, das Strickmaterial sorgt für hohe Atmungsaktivität. Clevere Details sind der Zehenschutz, die Fersenschlaufe zum leichteren Anziehen des Schuhs sowie die durch einen Kunststoffüberzug spritzwassergeschützte Front. Optisch wie technisch ist der Giro ‚Empire VR70’ ein herausragender Gravel- und Mountainbike-Klickschuh, der dank der Kombination aus komfortabler Vibram-Sohle mit steifem Easton EC70-Carboankern auch den Spagat zwischen effizientem Treten und angenehmem Laufen schafft. Summa summarum ist die von Giro eingesetzte Knit-Technologie nicht nur optisch, sondern auch technisch ein echtes Highlight!«
Bereits auf der Eurobike 2017 hatte Giro Sport Design seine neuen Bikeschuh-Linie »Xnetic Knit« vorgestellt. Inspiriert von Strickmodellen aus der Leichtathletik hatte es sich das Giro Design-Team zur Aufgabe gemacht, Radfahrern – egal ob Road, MTB oder in der Stadt – ein neues Angebot für Komfort, perfekten Sitz und Performance zur Seite zu stellen.
Dazu Giros Footwear-Manager Simon Fisher: »Unser Antrieb ist es, durch Innovation und Angebot Marktführer in der Fahrradindustrie zu sein. Egal, ob es der Schnürsenkel-Schnellverschluss am Empire oder das Unterschreiten der 150 Gramm-Marke mit dem ‚Prolight Techlace’ war, wir sind bekannt dafür, in Sachen Fahrradschuhen der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Mit der ‚Xnetic Knit’-Linie führen wir diese Tradition weiter und bringen einen einzigartigen Mix aus Komfort, Performance und Style heraus. Die Auszeichnung mit dem Design & Innovation Award ist für uns natürlich eine äußerst ermutigende Anerkennung unserer Arbeit.«
Eigenen Angaben zufolge hat Giro die »Xnetic« Knit-Technologie für die spezifischen Anforderungen des leistungsorientierten Fahrradfahrens entwickelt. Ein »TPU-Skelett«-System (steht für »thermoplastisches Polyurethan«) sorgt dort für den nötigen Halt wo der Fahrer ihn braucht. Das Strickgewebe verleiht dem Schuh eine Gelenkigkeit, die sich beim Tragen komfortabel wie ein Socken anfühlt. Obwohl wasserabweisend, ist das Strickgewebe extrem atmungsaktiv. Ergebnis: »Ein Schuh, der schnell trocknend über eine einzigartige Belüftung verfügt und bei Verschmutzung besonders einfach zu reinigen ist.«
Mehr Info unter www.giro.com. In Deutschland wird die US-Marke Giro von der Grofa Action Sports GmbH exklusiv vertrieben.
Text: Jo Beckendorff/Giro Sports Design, Foto: Giro Sports Design