• Home
  • Nachrichten
  • Gitane: Wasser-/Brennstoffzelle meets Lithiumbatterie -„revolutionäre Mobilitätsneuheit“ aus Frankreich

Gitane: Wasser-/Brennstoffzelle meets Lithiumbatterie -„revolutionäre Mobilitätsneuheit“ aus Frankreich

Letzten Donnerstag (30. Mai) wurde auf dem 20. Kongress „Le Club des Villes et Territoires Cyclables” in Nizza ein laut Pressemitteilung „wirklich revolutionäres innovatives E-Bike“ vorgestellt. Das sogenannte „Alter Bike“ entstand aus einer Kooperation dreier französischer Unternehmen. Von Fahrradhersteller-Seite dabei: Cycleurope. Alter Bike soll ab 2014 unter der sich in Händen von Cycleurope befindenden traditionellen Marke Gitane zuallererst Richtung öffentliche Mobilitätsorganisationen (Verleihsystemen) surren

Die zwei weiteren an diesem Projekt beteiligten Unternehmen sind der portable Wasserstoff– und Brennstoffzellen-Spezialist Pragma Industries sowie Ventec, einem Batteriemanagement-Experten für Lithium-Batterien. Ziel des Projekts war es, „ein neues Fahrradkonzept mit dem Ziel, ein höchst ökologisch und ökonomisch angetriebenes Beförderungsmittel zu entwickeln“.
Alter Bike sei das erste industriell hergestellte (massenproduzierte) Fahrrad, das auf eine offene Kathoden Wasser-/Brennstofftechnologie setzt, die mittels Kartusche zum Einsatz kommt. Vorteil laut Pressemitteilung: Eine einfach Handhabung beim Austausch der Kartusche, das auf irgendwelche Steckdosen-Aufladung verzichten kann. Somit würden auch keine Ladezeiten anfallen. Außerdem würde sich die neue Technologie flexibel an die Anforderungen des Radlers anpassen. Anders ausgedrückt: Die Reichweiten-Verfügbarkeit könne genau auf die Menge Wasserstoff, die dabei zum Einsatz kommt abgestimmt werden. So würde auch kräftig an Gewicht gespart.
Detaillierte Informationen zum Systems (wo werden zum Beispiel die Kartuschen zum Austausch angeboten, wer befüllt sie?) sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht in Erfahrung zu bringen.
Nur soviel: Das komplette System beruhe auf einer Reihe Innovationen aus den Bereichen „Wasserstoff-/Brennstoffzelle, der chemischen Wasserstoff-Speicherung in recyclebaren Kartuschen sowie einer Hybridtechnologie, die die Leistung der eingesetzten Li-Ion-Batterie und der Wasserstoff-/Brennstoffzelle ausgleicht“.
Dazu Cycleurope Industries France CEO Jérôme Valentin: „Wir begrüssen die Partnerschaft mit Pragma Industries und Ventec, weil sie unser technologisches Know-how und das der Fahrradbranche ergänzt. Diese innovative Plattform eröffnet dem derzeit schnell wachsendem Thema E-Bike – einem der strategischen Schlüsselsegmente, in das wir künftig investieren – immense Chancen.“
Ziel sei es, das Alter Bike über öffentliche (Mobilitäts-)Organisationen in die frühe Saison 2014 surren zu lassen. Ab 2016 soll es bisherigen Prognosen zufolge auch für Endverbraucher käuflich zu erwerben sein.

Text: Jo Beckendorff/Cycleurope, Fotos/Logos: Cycleurope

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern