• Home
  • Nachrichten
  • »Give Back«: Tern spendet wiederum 1 Prozent seines Nettogewinns

»Give Back«: Tern spendet wiederum 1 Prozent seines Nettogewinns
Im Rahmen seines »Give Back«-Programms vergibt Tern-Macher Mobility Holdings Ltd. auch in diesem Jahr mindestens 1 Prozent seines Nettogewinns für soziale und ökologische Zwecke. So wurden alles in allem 50.000 USD an ein ausgesuchtes Organisations-Quartett gespendet. Zusätzlich wurde erstmals ein »Give Back«-Stipendium vergeben. Damit will der Mobilitätsanbieter »die Vielfalt und Integration in der Fahrradbranche« fördern.
Das WBR-Programm »Mobilized Communities« verhilft bedürftigen Kommunen zu Dienstleistungen und Möglichkeiten wie z.B. Bildung, Beschäftigung und Gesundheitsversorgung. Im Bild »Mobilized Communities«-Teilnehmer:innen in Kolumbien.Foto: WBR

Die diesjährige Tern-Spende geht an World Central Kitchen, World Bicycle Relief (WBR), Bike Scouts und Asia Rainbow Ride.
Dazu Tern Team Captian Joshua »Josh« Hon: »Es bedeutet uns allen im Tern-Team sehr viel, Organisationen zu unterstützen, die großartige Arbeit leisten. Ob wir nun an große gemeinnützige Organisationen oder an eine einzelne Person spenden, unser Ziel ist es, eine Wirkung zu erzielen. Normalerweise geben wir die meisten unserer Spenden an Umwelt- oder Fahrradprojekte, aber angesichts des Krieges in der Ukraine und des Leids vieler Menschen war es uns ein Bedürfnis, das Spektrum unserer Spenden zu erweitern und mit Organisationen wie World Central Kitchen zusammenzuarbeiten, die Flüchtlinge unterstützen.«
Detaillierte Infos zu den vier von Tern ausgewählten Organisationen gibt es über deren jeweiligen Webauftritt World Central Kitchen, World Bicycle Relief, Bike Scouts und Asia Rainbow Ride.
Abgerundet wird die Auswahl durch das neu eingeführte »Give-Back«-Stipendium von Tern. Um in den kommenden Monaten einen Fahrradmechaniker auszuwählen, zu finanzieren und auszubilden, hat sich Tern mit U.S.-Cargo- und Family-Bike-Fachhändler G&O Family Cyclery zusammengetan. Nach der Ausbildung wird der Fahrradmechaniker zu einer Vollzeitstelle bei G&O zurückkehren. Um mehr Stipendien an mehr Standorten anzubieten., soll das Programm im Jahr 2023 ausgeweitet werden. »Tern ist sich bewusst, dass es umso besser ist, wenn mehr unterschiedliche Stimmen zu Wort kommen«, sagt Davey Oil von G&O Family Cyclery, »mit Cargobikes und E- Bikes laden wir definitiv eine
größere Anzahl von Menschen zum Radfahren ein. Die Fahrrad-Industrie leidet unter einem ernsthaften Mangel an Vielfalt, und das schränkt unsere Fähigkeit ein, aus verschiedenen Perspektiven zu lernen oder sogar die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Wenn wir die Branche voranbringen wollen, müssen wir neue Möglichkeiten schaffen, so wie das Programm, das wir mit Tern testen.«
»Wir sind Davey und G&O sehr dankbar für die Bereitschaft, mit uns bei diesem Programm zusammenzuarbeiten«, ergänzt Hon, »eine Ausbildung ist großartig, aber sie hat nur dann Bestand, wenn die betreffende Person einen Vollzeitjob hat, zu dem sie zurückkehren kann. Wir bei Tern wollen die Welt verändern, indem wir einen Menschen nach dem anderen aufs Fahrrad bringen, und das ist ein Schritt in diese Richtung.«

Text: Jo Beckendorff/Tern

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern