• Home
  • Nachrichten
  • Globetrotter fusioniert mit Fenix-Einzelhandelsgeschäft zu Frilufts

Globetrotter fusioniert mit Fenix-Einzelhandelsgeschäft zu Frilufts

Outdoor-Filialist und -Versender Globetrotter investiert in die neu geschaffene Frilufts Retail AB. In diesem Unternehmen wird das Globetrotter-Geschäft mit dem Outdoor-Fachhandelsketten-Geschäft von Fenix Outdoor AB fusioniert. Das Einzelhandelsgeschäft des börsennotierten Schweden (Outdoor-Marken Brunton, Fjällräven, Hanwag und Primus) besteht aus den Outdoor-Filialisten Naturkompaniet aus Schweden sowie Partioaitta aus Finnland – und wird jetzt zusammen mit Globetrotter auf eigene Beine gestellt…

Die neue Frilufts Retail Europe AB rollt als Tochtergesellschaft unter dem Dach der Fenix Outdoor International AG. Während Fenix 60 Prozent der Anteile an Frilufts hält gehören die restlichen 40 Prozent den Altgesellschaftern der Globetrotter Ausrüstung GmbH. Nach dem Zusammenschluss gehören Globetrotter Ausrüstung, Naturkompaniet und Partioaitta laut Pressemiteilung „zu 100 Prozent der Frilufts AB“. Und: „Ein Börsengang der Frilufts AB ist für die Zukunft geplant.“
Das Fenix AG Aufsichtsratsmitglied Ulf Gustafsson wird CEO der neuen Frilufts AB. Finanzchef (COO) von Frilufts AB wird Thomas Lipke (Bild unten). Der Globetrotter-Mitbegründer und -Mitgeschäftsführer bleibt aber „weiterhin in der bekannten Führungsstruktur von Globetrotter Ausrüstung tätig“.
Somit trennt die börsennotierte Fenix Outdoor AB ihr Fachhandelsgeschäft nicht nur von seinem Outdoor-Marken-Geschäft, sondern kreiert zusammen mit Globetrotter auch einen führenden Versand- und Einzelhandsriesen im europäischen Outdoor-Markt.
Der kombinierte Netto-Umsatz des in Frilufts AB zusammengefassten Trios Globetrotter (13 Filialen in seiner Heimat Deutschland und mit einem Anteil von 25 Prozent auch am Schweizer Outdoor-Händler Transa beteiligt), Naturkompaniet (31 Filialen in seiner Heimat Schweden – davon 5 Franchise-Läden) und Partioaitta (15 Filialen in seiner Heimat Finnland) beträgt circa 260 Millionen Euro. Auch dabei: Fahrradprodukte (allerdings keine Hartware).

Text: Jo Beckendorff/Globetrotter, Fotos: 1x Globetrotter, 1x Jo Beckendorff

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern