Statt den Fokus zum Saisonstart auf Neukauf zu legen, setzt der Hamburger Outdoor-Ausrüster auf nachhaltigen Konsum. Schließlich spart jedes gebrauchte Outdoor-Equipment im Vergleich zu einem neuen Produkt laut einer Studie im Durchschnitt rund 80 Prozent an Treibhausgasen.
»Das nachhaltigste Produkt ist eines, das man schon hat. Deswegen sind Services wie Reparaturwerkstätten, Ausrüstungsverleih und 2nd Hand das Herzstück unseres Geschäftsmodells,« erklärt Globetrotter Head of Marketing Matthias Schwarte, »darüber hinaus verbinden einige unserer Filialen die Ankaufstage mit Clean Up Days – gemeinsam mit unseren Kund:innen wollen wir unser Engagement bündeln und zusätzlich mit ihnen im Austausch sein.«
Und so funktioniert der 2nd Hand-Ankauf: Globetrotter wird das Produkt vor Ort prüfen und dann dem Kunden ein faires Angebot machen, das in Form oben genannter Globetrotter-Gutscheins ausgezahlt wird. Zusätzlich eröffnet sich damit die Chance auf den Gewinn von drei 500 Euro-Gutscheinen.
Letztendlich der Hinweis, dass die zum Frilufts Retail AB-Einzelhandels-Filialgeschäft des börsennotieren schwedischen Outdoor-Anbieters Fenix Outdoor AB gehörende deutsche Handelsgröße Globetrotter schon seit 2021 – Stichwort Nachhaltigkeit – gebrauchte Markenausrüstung kauft und verkauft. Seit 2022 ist dieses Angebot auch online unter secondhand.globetrotter.de verfügbar. Auf gebrauchte Ausrüstung gewährt der Outdoor-Händler zusätzlich eine Gewährleistung von einem Jahr.
Text: Jo Beckendorff