Anfang Juli gab der Mischkonzern Schwanhäußer Industrie Holding GmbH & Co. KG alias Schwan-Stabilo – mit seiner Outdoor-Division die Marken Deuter und Ortovox lenkend – die Übernahme von Maier Sports Group inklusive Gonso bekannt. Kurz darauf verließ Gonso-Geschäftsführer Edwin Haid die Albstädter nach knapp zweieinhalb Jahren im beiderseitigen Einvernehmen. Die Übernahme inklusive Haid-Abschied würde jetzt aber nicht „Stillstand“ sondern „Aufbruch“ bedeuten, heißt es bei Gonso…
„Wir setzen viel Zuversicht in den neuen Eigentümer Schwan-Stabilo, der die Übernahme von Gonso als strategische und langfristige Investition in die Zukunft sieht”, erklären beide Geschäftsführer Simone Mayer und Lothar Baisch. Die Geschäftsführer-Duo von Maier Sports Group ais Köngen lenkt nun auch die Marke Gonso. Die klare Botschaft an den Fachhandel lautet: Gonso setzt weiterhin eindeutig auf Partnerschaft und Fachhandelsorientierung.
„Wir versprechen uns neue Impulse für die eigene Organisation, gerade aber auch für die Weiterentwicklung der Markenwerte”, heißt es von der Schwäbischen Alb. Die Unternehmensleitung betont in diesem Zusammenhang unmissverständlich, dass Gonso auch künftig ganz eindeutig eine unabhängige und selbstständige Marke bleiben werde.
Gonso habe sich als traditionsreiche und zugleich sehr innovative deutsche Radsport-Marke positioniert – und sich somit auch einen festen Platz im Handel und im Bewusstsein der Kunden erarbeitet. Im Rahmen der neuen Konstellation gehe Gonso jetzt „mit einer schlanken, effektiven und sehr teamorientierten Struktur die Herausforderungen der Zukunft an. Das Unternehmen setzt sehr viel Vertrauen in die überaus engagierten und erfolgreichen Mitarbeiter in Albstadt, die künftig mehr Entscheidungskompetenzen bekommen, wobei die Geschäftsführung jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Konkret bedeutet diese flache Struktur, dass die Mannschaft in Albstadt mit der neuen, zukunftsorientierten Ausrichtung die Möglichkeit erhält, ihre ganze Kreativität und Innovationskraft mit kurzen Entscheidungswegen für die Marke einzubringen“.
Für den Handel würden die bewährten und kompetenten Mitarbeiter des Vertriebsteams im Außen- und Innendienst wie bisher die ersten Ansprechpartner bleiben. Auch die Teams in den Bereichen Produktentwicklung, Produktion und Marketing treiben mit vollem Engagement die Kollektionen und die Marke weiter nach vorne – „mit dem Ziel, Gonso in der Zukunft noch erfolgreicher zu machen“.
Dank eigener Produktionsstätten könne die Marke auch künftig mit hoher Qualität, zuverlässigen Lieferterminen und einer hohen Nachlieferquote überzeugende Argumente für den Fachhandel in die Waagschale werfen.
Text: Jo Beckendorff/Gonso, Foto: Gonso