Der seit seiner Insolvenz im Jahr 2009 wie Phoenix aus der Asche wieder auferstandene schwäbische Sport- und Outdoor-Bekleidungsanbieter Maier Sports – unter anderem Mutter der Bikewear-Marke Gonso und der Runningwear-Marke Rono – verbucht für das kommende Jahr ein Vororder-Wachstum von 14 Prozent in seinen Auftragsbüchern…
Langfristiges Ziel der Schwaben ist es laut Maier Sports Geschäftsführerin Simone Mayer, „Synergien zwischen den drei Marken Maier Sports, Gonso und Rono zu optimieren, weiter auszubauen und zu nutzen, ohne dass diese dabei ihre Eigenständigkeit verlieren“. Dies scheint mit Blick auf die gute Vororder gelungen. Vor allem wenn man weiß dass bereits im Vorjahr ein Rekordplus von 30 Prozent eingefahren wurde.
Besonders stark zugelegt haben die Bestellungen für 2015 aus dem klassischen Sportfachhandel und aus den Export-Märkten. Die Köngener konnten – seit über 75 Jahren im Sporttextil-Business erfolgreich – für das kommende Jahr über 120 Neukunden gewinnen. Maßgeblich dazu beigetragen habe eine Händleraktion mit Testhosen für ausgesuchten Wunschkunden, um diese von der Qualität der Produkte zu überzeugen.
Laut Lothar Baisch (Bild) – Maier Sports Geschäftsführer Verkauf und Marketing – kommt das Wachstum „nicht primär durch die Neukunden, sondern durch ein überdurchschnittliches Plus bei den Bestandskunden“. In Zahlen: Bei den bisherigen Kunden stieg die Vororder um 20 Prozent. Damit sind sie eindeutig der stärkste Wachstumsmotor für Maier Sports.
Die Anstrengungen von Maier Sports, den Export weiter auszubauen, werden mit der Vororder für 2015 spürbar belohnt. Die Schweiz legte erneut kräftig zu. Zweijährig betrachtet bedeutet das eine Verdopplung der Zahlen. Großes Wachstum meldet auch Österreich.
Fazit: Mit dem Abschluss der Vororder für 2015 bestätigt Maier Sports seinen Weg zum Ganzjahres-Anbieter. Die Gewichtung der noch vor wenigen Jahren sehr skilastigen Marke geht klar in Richtung 60 : 40 im Verhältnis Outdoor zu Ski. Damit wird das schwäbische Unternehmen zusehends unabhängiger von der Schnee- und Wetterlage im Winter. Genauere Zahlen zu den beiden Marken Gonso und Rono wurden leider nicht genannt.
Text: Jo Beckendorff/Maier Sports, Foto: Maier Sports