»Unsere Wachstumsstrategie hat im vierten Quartal und in der zweiten Jahreshälfte 2023 zu einem deutlichen Anstieg der Verkaufszahlen im Einzelhandel geführt«, freut sich GoPro-Gründer und -CEO Nicholas Woodman, »wir freuen uns darauf, im Laufe des Jahres mehrere neue Produkte auf den Markt zu bringen, immer mehr Einzelhandels-Geschäfte zu öffnen und eine größere Anzahl von Marketinginitiativen zu aktivieren, um das Bewusstsein und die Nachfrage zu steigern.«
Das vierte Geschäftsquartal
77 Prozent bzw. 228 Millionen USD (211,58 Millionen Euro, plus 18 Prozent) des oben genannten Quartalumsatzes entfielen auf den Vertriebskanal Einzelhandel. Die restlichen 23 Prozent bzw. 67 Millionen USD (62,17 Millionen Euro, minus 47 Prozent) des vierten Quartalsumsatzes wurden über GoPro.com (einschließlich der Einnahmen aus Abonnements und Services) eingefahren.
Das bereinigte EBITDA betrug 3 Millionen USD (2,78 Millionen Euro – 10 bis 12/2022: 22 Millionen USD = 20,41 Millionen Euro). Der letztendliche Nettoverlust des vierten Quartals lag bei 2,42 Millionen USD (2,25 Millionen Euro – 10-12/2022: Nettogewinn in Höhe von 3,07 Millionen USD = 2,85 Millionen Euro).
Das Gesamtjahr 2023Mit diesen vierten Quartalszahlen im Rücken hat GoPro in seinem Geschäftsjahr 2023 einen Gesamtumsatz von 1,01 Milliarden USD (937,24 Millionen Euro, minus 8,0 Prozent) eingefahren. Darin enthalten: ein Abo- und Services-Umsatzplus gegenüber 2022 von 18 Prozent auf 97 Millionen USD (90,01 Millionen Euro), das ein Abo-Plus von 12 Prozent auf 2,5 Millionen USD (2,32 Millionen Euro) beinhaltet, sowie ein Kamera-Verkaufsplus von 6 Prozent auf 3 Millionen Einheiten.
Das bereinigte EBITDA lag bei Minus 27,32 Millionen USD (25,35 Millionen Euro). Zum Vergleich: im Vorjahr waren es (plus) 94,75 Millionen USD (87,91 Millionen Euro). Der Nettoverlust lag bei 53,18 Millionen USD (49,34 Millionen Euro – Vorjahr: Nettogewinn in Höhe von 28,85 Millionen USD = 26,77 Millionen Euro).
Ausblick
Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr 2024 hat GoPro zumindest in seinem vorläufigen Geschäftsbericht keine Angaben gemacht. Nur so viel: wie berichtet hat der Actionsport-Kamerapionier im Januar eine Absichtserklärung zur Übernahme des für seine smarten Motorrad-Helme bekannten australischen Anbieters Forcite Helmet Systems Pty Ltd. unterzeichnet. Die Übernahme wird – vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen – voraussichtlich im ersten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein.
Letztendlich noch der Hinweis, dass sich der deutsche Großhändler und Importeur Sports Nut GmbH wie berichtet im Oktober 2023 die Vertriebsrechte von GoPro für den Sport-, Fahrrad- und Motorrad-Fachhandel in Deutschland und Österreich gesichert hat.
Text: Jo Beckendorff