Laut Informationen aus der kalifornischen GoPro-Zentrale will man »die Vision von Forcite beschleunigen, ein sichereres und dynamischeres Motorrad-Fahren durch technologiegestützte Motorrad-Helme zu ermöglichen, mit dem langfristigen Ziel, im Laufe der Zeit auch andere Kategorien von Helmen technologiegestützt zu machen«.
RadMarkt-Anmerkung: Ob damit auch Fahrrad-Helme gemeint sein könnten?
Auf jeden Fall passt die Übernahme seitens des Actionsport-Kamerapioniers GoPro, weil sich Forcite Helmet Systems bereits mit einem Motorrad-Helm mit integrierter Kamera und integriertem Headset in der Motorrad-Szene einen Namen gemacht hat.
»Wir freuen uns, dass das Team von Forcite zu uns stößt und wir gemeinsam daran arbeiten können, die Leistung und Sicherheit verschiedener Helmtypen zu verbessern, angefangen bei Motorradhelmen«, erklärt GoPro-Gründer und -CEO Nicholas Woodman, »GoPro hat international eine starke Marke in allen Formen des Motorsports aufgebaut und erfreut sich einer großen Fangemeinde. Wir freuen uns darauf, unsere Markenreputation zusammen mit unseren technischen und operativen Fähigkeiten zu verwenden und eine langfristige Wachstumschance für unser Geschäft zu nutzen.«
Woodman und Team denken aber noch weiter: zusätzlich zu dem Plan, eine eigene Helmlinie unter der Marke GoPro zu entwickeln, will das börsennotierte US-Unternehmen eigenen Angaben zufolge mit anderen führenden Helmmarken zusammenzuarbeiten und deren eigene Helmlinien technisch zu unterstützen: »Wir haben großen Respekt vor etablierten Marken und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen, um die Branche gemeinsam voranzubringen.« Helmmarken, die an einer Partnerschaft mit GoPro interessiert sind, sollten sich direkt über die E-Mail-Adresse partnerships@gopro.com an GoPro wenden.
Mehr Info zu Forcite Helmet Systems über www.Forcitehelmets.com.
Text: Jo Beckendorff