Seit 20 Jahren setzt sich der laut Eigenangaben »weltweit führende Textilverarbeitungs-Standard für Biofasern« GOTS (steht für »Global Organic Textile Standard«) für mehr Nachhaltigkeit in der Textilbranche ein. Das Testsiegel definiert umwelttechnische Anforderungen entlang der gesamten textilen Produktionskette sowie Sozialkriterien. Mit einer jetzt im Oktober eingeleiteten und bis Dezember laufenden Video-Kampagne wollen die Macher dieses freiwilligen Standards nun ihre Wertschätzung gegenüber den vielen Menschen ausdrücken, »die dazu beigetragen haben, GOTS zum Goldstandard für die Zertifizierung ökologischer Textilien zu machen«.
»Faces from field to fashion« soll aufklären, engagieren und inspirieren. So will man Konsumenten weltweit dazu ermutigen, etwaiges »Greenwashing« energisch abzulehnen.
Herzstück der Kampagne ist eine unter der eigens eingerichteten Landingpage aufzurufende Video-Portraitreihe, die den Betrachter auf eine Reise hinter die GOTS-Kulissen mitnimmt. Zudem gibt es dort neben Interviews, Editorials und andere Medienpartnerschaften einige »kreative Wettbewerbe und spannende Giveaways«.
»Stellvertretend für mehr als 4 Millionen Menschen, die in GOTS-zertifizierten Betrieben auf der ganzen Welt arbeiten, gewähren uns acht Persönlichkeiten, in offenen und ehrlichen Videoporträts einen Einblick in ihr Leben und wir dürfen erfahren, welchen Einfluss der Global Organic Textile Standard auf sie genommen hat«, heißt es dazu in einer von GOTS verfassten Pressemitteilung.
Der Global Organic Textile Standard International Working Group (IWG) sind vier standardsetzende Landesverbände angeschlossen. Dieses Quartett besteht aus dem Internationaler Verband der Naturtextilwirtschaft (IVN) in Deutschland, der Soil Association (SA) in England, der Organic Trade Association (OTA) in den USA sowie der Japan Organic Cotton Association (JOCA) in Japan.
Weitere Info über www.global-standard.org.
Text: Jo Beckendorff/GOTS