Als Gründer des Premium-E-Bike-Anbieters Grace Bikes sind die Namen Michael Hecken und Karlheinz Nicolai in der Fahrradbranche wohlbekannt. Mit der im November 2014 gegründeten HNF GmbH (steht für Hecken, Nicolai and Friends) mit Sitz in Biesenthal bei Berlin will man komplett neu durchstarten und »E-Bikes der nächsten Generation« entwickeln. Auch die Vermarktung soll über ein neues Vertriebskonzept laufen.
Unterstützt wird der Neuanfang durch den Frühphasenfond Brandenburg, der von der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) im Auftrag des Brandenburger Wirtschaftsministeriums aufgelegt wird und von dem Venture-Capital-Investor BMP Beteiligungsmanagement AG verwaltet wird.
Michael Hecken hat bei HNF die Geschäftsführung übernommen zusammen mit Sebastian Börries. Die Bereiche sind aufgeteilt: Marketing und Vertrieb verantwortet Hecken, sein Partner Börries kümmert sich mehr um Produktmanagement und Produktionsüberwachung. Karlheinz Nicolai ist Technischer Leiter. Hecken, der zuletzt bei der Mifa auf Konzernebene für die Leitung der Bereiche Strategie und Marketing zuständig war und als Geschäftsführer für die Mifa-Fachhandelstöchter Grace und Steppenwolf fungierte, hat, wie er dem RadMarkt mitteilt, den Fahrradhersteller in Sangerhausen bereits im Mai 2014 verlassen.
In der ersten Phase nach der Unternehmensgründung ginge es zunächst darum, eine E-Bike-Produktlinie zu entwickeln, erklärt Hecken. Als Zielgruppe haben die Firmengründer ein »jüngeres und technikaffines Publikum« definiert. Grundlage hierfür seien die Erfahrungen seit 2008 des Teams Hecken und Nicolai mit seiner ersten E-Bike Marke Grace sowie dem Smart E-Bike im Auftrag von Daimler Benz. Diese würden in der neuen Produktlinie konsequent weiterentwickelt und fortgeführt. Hecken legt hier Wert auf die Feststellung, dass es sich um komplette Neuentwicklungen handele, mit Grace hätten sie nicht zu tun. Vorgesehen ist eine Bandbreite vom S-Pedelec-Stadtrad bis zum Top-Fullsuspension-Mountainbike. Im Herbst 2015 soll die neue Marke, deren Namen noch nicht kommuniziert wird, auf den Markt kommen.
»Ich freue mich sehr, dass wir nach Grace endlich wieder das machen, was wir besonders gut können: die besten und coolsten E-Bikes der Welt bauen. Wir setzen zudem auf ein Vertriebskonzept, das in einer ersten Stufe den Verkauf unserer E-Bikes über Elektrofachmärkte vorsieht. Eine gute Qualität unserer Top-E-Bikes bei Auslieferung ist für uns von größtem Interesse, auch im Hinblick auf unseren zweiten wichtigen Vertriebskanal; den Direktvertrieb über unsere eigene Website«, erläutert Hecken. Damit knüpfe man in puncto Vertriebswege an frühere Erfahrungen mit der Marke Grace an, so der HNF-Geschäftsführer im RadMarkt-Gespräch. Damals habe man zum Beispiel mit dem Verkauf über Media Markt gut Erfahrungen gemacht, der sehr viele Verbraucher anziehe. Was nicht heiße, dass die neuen E-Bikes von HNF verramscht würden. Sie sollen auch preislich im Premiumsegment angesiedelt sein.
Bezüglich Service denkt man an eine Hotline und versierte Techniker vor Ort. Voraussetzung für diesen Vertriebsweg sei allerdings eine sehr hohe Qualität in der Produktion, damit möglichst keine Fehler auftauchen. Der Fachhandel könne bei Interesse an den neuen Produkten natürlich auch Partner werden, ergänzt Hecken. Allerdings sollte der Händler am Aufbau der Marke mitwirken und auch bereit sein, zu investieren.
»Die branchenübliche Fehlerquote und damit auch das Verbesserungspotenzial sind bei E-Bikes weiterhin sehr hoch. Auch die Expertise zur Wartung und fachgerechten Reparatur ist im Fachhandel noch nicht flächendeckend vorhanden. Konzeptionell werden wir daher, neben einem professionellen Direktservice für den Endkunden, besonderes Augenmerk auf die Auslieferungsqualität ab Werk legen. Erst damit können wir unsere direkte Vermarktungsstrategie zum Erfolg führen«, ließ Benjamin Börries in einer Pressemitteilung verlauten.
Andreas van Bon, Vorstand der BMP, sagt: »Die Gründer von HNF haben ihr technisches Know-how und ihr Faible für gutes Design bereits mit Grace-Bikes bewiesen. Wir vertrauen darauf, dass HNF an diese Erfolge anknüpfen und sich auch aufgrund des Vertriebskonzepts als Marktführer etablieren kann.«
Die Produktvorstellung ist für Mai oder Juni 2015 geplant.
rh