Laut dem Guava-Gründer- und Geschäftsführer-Duo David Alvarez und Nachos Suárez hat sich Girona in den letzten Jahren nicht nur in der internationalen Rennrad-Community zu einer weltweit führenden Premium-Radreise-Destination entwickelt, sondern zieht auch Offroad-Radler an – und da vor allem Gravelbiker: »Die Routen führen wahlweise an die Costa Brava, in die Pyrenäen, auf die sanften Schotterstraßen des Empordá und vieles mehr.«
Laut dem gebürtigen US-Amerikaner David Alvarez hat sich der sportive Radtourismus von Mallorca und anderen Orten nach Girona verlagert: »Es ist auch ganz anders als auf Mallorca. Für mich hat Girona mehr Boutique-Charakter und bietet mehr Abwechslung beim Radfahren als Mallorca.«
Somit sehen die Guava-Macher in ihrer Girona Store-Eröffnung eine logische Erweiterung zu ihrem in den Hügeln von Barcelona aufgebauten Clubhouse. Worauf das Duo besonders stolz ist: »Wir sind in Girona tatsächlich die einzige spanische Marke mit einer eigenen Präsenz.«
Der in der historischen Altstadt gelegene Store konzentriert sich mehr auf Merchandising und weniger auf den (Fahrrad-)Verkauf. Um die Marke auch über die Grenzen Spaniens hinaus bekannt zu machen, wird dort auch schon bald ein eigener Fahrrad-Verleih folgen. Dort können sich auch internationale Girona-Gäste ein Guava-Gravelbike leihen
Business-Inkubator NSN Ventures
Wie der RadMarkt im Rahmen seines Länderreports Spanien bereits berichtet hatte, hält die vom Ex-Barcelona-Kicker Andrés Iniesta gegründete Sports&Life-Agentur Never Say Never Ventures (alias NSN Ventures) »als Business-Inkubator« einen Minderheitsanteil von 40 Prozent an Guava in ihren Händen. Als begeisterter »Graveller« auch dabei: der einstige Iniesta-Teamkollege Bojan Krkic. Überhaupt sind laut Alvarez alle weiteren Privatinvestoren selbst begeisterte Gravelbiker. Den einen oder anderen wird man auch auf den vom Clubhouse startenden Community-Rides antreffen können.
Mehr Info zur jungen Gravelbike-Marke über www.guavabikes.com.
Text: Jo Beckendorff