Offiziell zum 1. Juli 2017 übernimmt die Grofa GmbH House of Brands den exklusiven Deutschland- und Österreich-Vertrieb der neuen Fahrradreifen-Linie von Pirelli. Die zu den Bad Cambergern gehörende Action Sports SPRL in Belgien übernimmt indes den Pirelli-Reifenvertrieb in Benelux.
»Als weltweit führender Auto- und Motorrad-Reifenhersteller sowie als einziger Reifenlieferant der Formel 1 (F1) kehrt Pirelli zurück in die Welt des Radsports, die auf eine 110-jährige Sporttradition zurückblickt«, heißt es in einer Pressemeldung.
Pirellis »PZero« Velo-Serie wird zunächst in drei verschiedenen Versionen erhältlich sein. Diese unterscheiden sich anhand der Farbgebung, die sich an den bekannten F1-Pneus orientiert: Silber steht für Road Racing, Rot für Time Trail und Blau für Ganzjahresreifen.
Grofa-CEO Thorsten Kochanek ist stolz darauf, »dass sich Pirelli als einer der führenden Reifenhersteller im Premiumsegment für die Grofa als Vertriebspartner in Deutschland und Österreich entschieden hat. Wir freuen uns auf die neuen Aufgaben und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen.«
Laut Pirelli Salesmanager Europe Felice Cusmai habe man sich aufgrund der langjährigen Erfahrungen und der hervorragenden Reputation für die Zusammenarbeit mit der Grofa auf dem deutschen und österreichischen Markt entschieden: »Wir waren auf der Suche nach einem hochprofessionellen Partner mit einem Portfolio aus Premium-Marken, einem weitverbreiteten Netzwerk und einem fundierten Wissen über den deutschen und österreichischen Markt sowie der damit verbundenen Dynamik. Wir sind sicher, dass durch unsere Partnerschaft mit der Grofa eine Vielzahl deutscher und österreichischer Kunden die hervorragenden Rolleigenschaften, die gute Handhabung und Zuverlässigkeit unserer neuen Fahrradreifen schätzen werden.«
Die Pirelli PZero-Velo Serie wird ab September bei ausgewählten Händlern verfügbar sein.
Text: Jo Beckendorff/Grofa