Der italienische und an der Börse notierte Brillenriese Luxottica S.p.A. Group übernimmt den ebenfalls börsennotierten us-amerikanischen „Sport Performance Eyewear“-Spezialisten Oakley Inc.
Luxottica – u.a. mit Marken wie Ray-Ban und Arnette, aber auch mit Lizenz-Eyewear von Burberry, Chanel etc. sowie 5.800 Marken-Fachhandelsgeschäften im internationalen Markt – wird für Oakley an die 2,1 Mrd. US$ hinlegen. Alle ausstehenden Oakley-Aktien werden von Luxottica zum Barpreis von 29,30 US$ erworben „und den Kauf aus dem operativen Cashflow, bestehenden Kreditlinien sowie einer Emission mittel- und langfristiger Anleihen“ finanzieren. Die Fusion soll in der zweiten Hälfte des Jahres abgeschlossen sein und dem operativen Geschäft beider Unternehmen in den kommenden drei Jahren mehrere 100 Millionen US$ Einsparungen bringen.
– Jo Beckendorff –