Der österreichische E-Bike-Kit-Anbieter Gruber Antrieb stellt mit dem Modell »Vivax Veloce« das laut eigenen Angaben »leichteste E-Rennrad der Welt« vor. Dieser mit dem von Gruber entwickelten Sattelrohr-Motor »Vivax Assist 4.0« ausgestattete Renner wiegt inklusive Motor und Akku nur 9,7 Kilogramm.
Der Sattelrohr-Motor »Vivax Assist 4.0« wiegt nur ultraleichte 1,8 Kilogramm und wird nicht nur unsichtbar im Sattelrohr verbaut, sondern ist auch noch deutlich leiser als Grubers Vorgänger-Modell »Gruber Assist 3.15«. Laut den Österreichern ließ »die Entwicklung einer intelligenten Regelungseinheit und einer neuen und geräuscharmen Motor-Getriebe-Einheit ein vollkommen neues Produkt entstehen«. Der 850 Gramm leichte 5,5 Ah-Li-Ion-Akku schließt den Kreis der Innovationen. Mit seiner Power könne man »mindestens 60 Minuten bei Volllast« spurten.
Die sportliche Gruber-Lösung sei nicht mit herkömmlichen E-Bikes oder Pedelecs zu vergleichen. Sie stelle eine komplett neue Fahrradart dar. »Neben den Vorder- und Hinterrad-Nabenmotoren sowie den Mittelmotoren hebt sich der Vivax Assist als Sattelrohrmotor speziell durch sein enorm geringes Zusatzgewicht ab. Er bedient eine neue Zielgruppe, die die Lücke zwischen sportlichem Fahrrad und klassischem E-Bike schließt.« Hier spricht Gruber auch griffig von »Sport-Effekt statt Mofa-Feeling«.
Mit einer Zusatzleistung von bis zu 100 Prozent würden sich ungeahnte Möglichkeiten eröffnen: So sei zum Beispiel »eine erweiterte Tourenplanung mit neuen, längeren, schwierigeren Strecken ist möglich. Beim Radfahren in der Gruppe oder Partnerschaft können Leistungsunterschiede ausgeglichen werden. Die Freude an Sport und Bewegung wird erhalten und gefördert«.
»Wer sich beim Training laufend überanstrengt, schadet seinem Körper. Vivax Assist ermöglicht eine kontrollierte Pulsfrequenz – sprich: Optimaltraining statt anaerober Pulsbereich. Fahrradfahren soll pure Freude sein«, erklärt Gruber-Geschäftsführerin Monika Schweitzer.
Das Vivax Veloce flitzt mit einem Alu-Rahmen (Größen 47, 50, 52, 55, 58 cm) und einer Karbongabel in den Markt. Geschaltet wird mit Ultegra (vorne Triple-Kurbel). Das Komplettrad surrt für 4.490 Euro in den Markt (Rahmenset 2.749 Euro).
www.vivax-assist.com
Jo Beckendorff