Der 1981 gegründete Produzent Gumonder Industrial Corporation Ltd. fing laut Geschäftsführer Kuo-ching Tsai »mit Motorrad-, Scooter- und Vollgummireifen an« – und setzte von Anfang an auf Made in Taiwan: »Wir konzentrieren uns auf hochwertige Serienproduktion. Die Massenproduzenten sitzen eher in China, wo auch unsere heimischen Mitbewerber einen Teil ihrer Fabriken stehen haben.« Auf der diesjährigen Taipei Cycle Show (TCS) präsentierte der in der ländlichen Provinz Nantou ansässige Produzent neben seinen GMD-Markenreifen eine allererste Range von Reifen für E-Fahrzeuge. Die rollen unter dem eigens dafür kreierten neuen Markennamen ARC.
Dazu der eigens für ARC an Bord geholte Brand-Manager Michael Kleinheinz: »Gumonder hat eine im Vergleich kleine Fabrik, aber sehr viel Erfahrung mit Compounds. Mit diesem Know-how im Rücken haben wir ein spezielles Compound für E-Fahrzeug-Reifen erschaffen.«
Viele Anbieter würden bei E-Fahrzeugen einfach auf ein härteres Gummi setzen. Das sei dann aber auch bei der Fahrt unangenehm zu spüren: »Deshalb haben wir mit Graphen experimentiert und in den Compound eingearbeitet. Das ist eine bessere Lösung als einfach härteres Gummi einzusetzen.«
Graphen scheint das neue Wundermittel zu sein, mit dem auch schon einige andere Reifenanbieter experimentieren. Untern anderem steht es für geringeren Rollwiderstand – was mit Blick auf das Thema E-Bike und in Verbindung weiterer Vorteile auch den Akku entlasten soll.
Den Mix, den Gumonder jetzt für seine ARC-E-Bike-Reifen nutzt, nennen sie »Ingenuit-E«. »Ingenuit-E« wurde am Gumonder-Stand auf der TCS ins Rampenlicht gestellt: »Wir überlassen es unseren Kunden, ob sie ihre E-Bike-Reifen mit diesem neuen Compound haben wollen oder nicht.«
Die Taiwaner bieten ihren Kunden aber auch nach ihren Wünschen maßgeschneiderte Reifen an. Dazu Lin: »Als kleiner Produzent sind wir in der Lage, auf die individuellen Reifenwünsche unserer Kunden genauestens einzugehen.«
www.gmd-tire.com.tw
www.arcevtire.com
Text/Foto: Jo Beckendorff