Eine geballte Ladung Information ging auf die Teilnehmer der Händlerschulungen von Biketec nieder. Die neue 36-Volt-Technik, Modellpflege und neue Konzepte zur Garantieverlängerung für Akkus standen im Mittelpunkt des Interesses.
Zunächst gab es einen Streifzug durch die Neuerungen in der Modellpalette, den der eloquente Verkaufsleiter Thomas Hummel mit der richtigen Dosis Ironie würzte: »Eigentlich hatten wir vorgehabt, die Modellpalette zu straffen, aber dummerweise hat Panasonic neue Motorvarianten herausgebracht, das hat uns ganz schön zurückgeworfen.« Konkret sind dies die 36-Volt-Version, deren Vorteile den Schwerpunkt der Technikschulung bildeten, und eine Ausführung, die mit der Rücktrittbremse harmoniert. Die Modelle C5R Deluxe, T5 R Deluxe und Isy Eco R Deluxe haben also Rücktritt, dafür aber keine Schiebehilfe. Außerdem brach Hummel eine Lanze für die neue Shimano-Rollenbremse, die in der C-Serie ab C 6 eingesetzt wird und bis 130 Kilogramm zugelassen ist.
Die Händler dürften mit starker Zustimmung zur Kenntnis genommen haben, dass der Innendienst grundlegend reorganisiert und dabei Vakanz in der Leitung beseitigt wurde. Yvonne Huser steht seit März 2012 dem Innendienst vor; außerdem wurden alle Mitarbeiterinnen Verkaufsgebieten mit ihren Außendienstleuten zugeordnet: Janine Zulauf (Süd/West, Axel Reinhard), Rebecca Loosli (Mitte/West, David Bossert), Anja Häberli (Nord und Nordost, Ralf Barthel und Holger Berger) und Manuela Hirschl (Südost, Matthias Prösl). Neue Assistentin des Verkaufsleiters und damit Thomas Hummels Gewissen ist Tanja Partanen.
Hummel erläuterte die Regeln zum Transport von Akkus ebenso wie den Werbekostenzuschuss von Biketec für Händler in Höhe von 1,5 Prozent des letzten Umsatzes.
Akku: Vier Jahre sorgenfrei
Dann kam ein anschließend kontrovers diskutierter Punkt: Dörthe Sturm von Wemag stellte zwei Konzepte für eine Garantieverlängerung für Akkus vor.
Wemag ist ein regionaler Stromnetzbetreiber mit Sitz in Schwerin, der Strom und Erdgas bundesweit vertreibt unter der Marke Wemio. Er hat 550 Mitarbeiter und beliefert 170.000 Haushalte mit Hilfe von 14.500 Kilometern Netz. Man vertreibt nach eigenen Angaben nur Ökostrom. Jetzt unterhält man eine Kooperation mit Opel für den Vertrieb von günstigen Stromprodukten für Besitzer des Opel Ampera – und eine weitere Kooperation mit Movelo: Wemag stellt den Ladestrom des Vermietnetzes kohlendioxid-frei.
Für Elektroradkunden will Wemag zwei Lösungen anbieten, sich vor hohen Folgekosten auch zwei Jahre über die Garantiezeit des Akkus hinaus zu schützen.
Das erste Konzept ist eine Garantieverlängerung auf vier Jahre. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass der Endverbraucher Neu- oder Bestandskunde eines Wemio-Vertrags ist. Übernommen werden die Biketec-Garantiebestimmungen für die ersten zwei Jahre. Der Händler muss die Wemio-Vertragsbeziehung nicht überwachen und die Endkunden nicht auf Energieprodukte beraten. Der Kunde erhält den Vertrag vom Händler und schickt ihn dann zu Wemag. Wemio-Verträge sind monatlich kündbar, bei Kündigung erlischt aber die Akkugarantie.
Das zweite Konzept ist die Akkumiete. Dafür ist kein Strom- oder Gastarifvertrag nötig. Die Laufzeit beträgt 48 Monate und geht von einer Null-Prozent-Verzinsung aus.
Der Käufer kann die Miete vorzeitig beenden, wenn er den Akku kauft; und er hat Anspruch auf einen jederzeit ordnungsgemäßen Akku. Beim Kauf eines Flyers wird der Akku aus dem Kaufpreis herausgerechnet, der Akku wird Eigentum von Wemag und Biketec berechnet dem Händler den Flyer ohne Akkuanteil.
Die Kritik der Händler setzte schon an diesem Punkt ein: Ihnen entgehen Umsatz und Deckungsbeitrag, wenn der Akku nicht mitgekauft, sondern gemietet wird. Andererseits glaubt Dörthe Sturm, dass man dadurch mehr Flyer verkaufen könne, weil der Endverbraucher den Kaufpreis auf diese Weise strecken könne. Einige Händler fanden den Ansatz allerdings auch zu kompliziert und zu erklärungsbedürftig, was sich gerade in der Saison schwer umsetzen lasse. Es war aber auch zu hören, das Mietkonzept sei im Prinzip mit Garantieprodukten beispielsweise von Wertgarantie vergleichbar. Die würden von einigen Händlern in der Saison auch erfolgreich verkauft.
www.flyer.ch
www.wemio.de
Text/Foto: Michael Bollschweiler