• Home
  • Nachrichten
  • Händlertage bei HP Velotechnik mit Neuheiten und optimistischer Stimmung

Händlertage bei HP Velotechnik mit Neuheiten und optimistischer Stimmung
Neuheiten wie das neue E-Sesselrad Delta tx, aber auch der Bafang-Antrieb, der die Motorauswahl ergänzt, standen im Fokus bei der diesjährigen Händlerschulung der Liegeradmanufaktur HP Velotechnik in Kriftel bei Frankfurt. In der anwesenden Händlerschaft habe eine ausgesprochen optimistische Stimmung, berichtet Vertriebsleiter Thomas Wilkens zufrieden nach zwei Tagen Austausch mit Händlerinnen und Händlern.
Zufriedene Händlerinnen und Händler zu Gast bei HP Velotechnik.Foto: HP Velotechnik

Das Delta tx ist – im Gegensatz zu den bekannt Sport-Trikes Scorpion und Gekko – als lifestyliger Chopper ausgelegt und kommt mit einem ganz neuen Rahmenkonzept mit zwei Hinterrädern und einem teilbaren Hauptrahmen. EIne bis zu ein Meter lange Vorbaukonstruktion bietet jede Menge Einstellmöglichkeiten, und in der starren Hinterachse arbeiten zwei Freiläufe.

Außerdem neu bei HP Velotechnik ist die Zusammenarbeit mit Bafang:
»Mit Bafang ist nun ein weiterer Antriebshersteller in unserem Programm, zusätzlich zu Shimano und Neodrives«, erklärt Vertriebsleiter Thomas Wilkens.

An fünf Schulungsstationen konnten die teilnehmenden Händlerinnen und Hänlder erste praktische Erfahrungen mit der Wartung des Choppers Delta tx machen. Geschäftsführer und Entwicklungsleiter Daniel Pulvermüller ergänzte zahlreiche Hintergrundinfos, zum Beispiel über die Hinterachskonstruktion mit zwei Freiläufen: Das sei zwar ungewöhnlich. Doch die Händler hätten sofort das Potenzial Lösung erkannt, die sich leicht warten lässt und kostengünstiger ist als ein Differential.

Wilkens freut sich über einen »hochgradig intensiven Austausch« mit den Händlern: »Wir haben sehr viel Lob für das Delta tx bekommen und, was mich besonders freut, auch spannende, weiterführende Anregungen.« Sowohl am Theorietag mit abendlichem Barbecue in der Manufaktur als auch während der Werkstattseminare gab es reichlich Zeit zum Austausch, und Wilkens beton: »Es war wirklich toll, wie optimistisch die ganze Atmosphäre an beiden Tagen war.« Zuletzt sei die Branche ja eher wegen der wirtschaftlich herausfordernden Situation in den Medien gewesen. Doch die Diskussionen zwischen Handel und Industrie seien bei der Händlerschulung überhaupt kein Thema mehr gewesen: Von den Partnern seien höchst positive Rückmeldungen gekommen. Wilkens: »Neben den überzeugenden Produkten hängt das gewiss auch mit unserem Geschäftsmodell zusammen, das ohne das zur Zeit leidige Thema Vororder auskommt und das den Handel vor allem als Partner betrachtet und nicht zuvörderst als Kunden, der Ware abnehmen muss.«

Das 1993 von Paul Hollants und Daniel Pulvermüller gegründete Unternehmen HP VELOTECHNIK fertigt in Kriftel bei Frankfurt mit 50 Mitarbeitern (darunter sechs Auszubildende) ca. 2000 Liegeräder pro Jahr. Die Räder werden einzeln von Hand nach Kundenbestellung gebaut und über Fahrradfachgeschäfte
vertrieben. HP Velotechnik hat 16 Liegeradmodelle entwickelt, die die gesamte Palette vom Alltagsrad bis zur Rennmaschine abdecken. Auf Wunsch sind alle mit leistungsstarken Elektromotoren lieferbar.

 

An 5 Stationen konnten sich die Händlerinnen und Händler praktisch in die Arbeit mit dem neuen, chopper-liken Modell Delta tx einfuchsen.Foto: HP Velotechnik1/2
Gefragte Station: Anpassung des Delta tx an die Körpergröße.Foto: HP Velotechnik2/2

 

 

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern