Der seit 2010 zur Nippon-Laufgröße Asics gehörende schwedische Outdoor-Anbieter Haglöfs hat einen neuen CEO. Peter Fabrin (Bild) ist offiziell gestern (3. November) von seinem vorherigen Arbeitgeber The Original Group zu Haglöfs gewechselt…
Bei The Original Group war der neue sportliche Haglöfs-Chef auch als CEO im Einsatz. Zuvor besetzte er verschiedene Positionen im Top-Management bei IC Companys sowie bei Diesel Nordic und InWear Group. Außerdem war er in leitenden Positionen und als Verwaltungsratsmitglied bei verschiedenen internationalen Marken tätig – unter anderem bei der Ball Group A/S, Peak Performance und Designers Remix.
Vor der Neubesetzung der CEO-Position bei Haglöfs wurden die Aufgaben an der Unternehmensspitze gemeinsam von CFO Eva Strand und Product Director
Richard Jägrud als Interims-CEOs wahrgenommen.
„Nachdem Peter Fabrin nun an Bord ist, freuen wir uns auf die weitere globale Expansion, da wir mit ihm einen Manager mit langjähriger Erfahrung, großem Business Know-how und ebensolchen Führungsfähigkeiten gewinnen konnten. Wir heißen ihn herzlich willkommen bei Haglöfs“, wird Alistair Cameron in seiner Funktion als Vorsitzender des Haglöfs-Verwaltungsrats in einer Pressemitteilung zitiert.
Die schwedische Marke Haglöfs ist auch im Bikebreich aktiv. Um seine im Vergleich junge Bikewear-Bekleidungslinie „Intense“ in der MTB-Szene weiter auszubauen, ist Haglöfs-Deutschland – eine 100prozentige Tochter von Haglöfs – im letztem Jahr unter anderem eine Kooperation mit dem deutschen Mountainbike-Hersteller Liteville eingegangen. Seitdem stattet der Outdoor-Anbieter die Mitarbeiter des Bike-Herstellers mit der Intense-Bikebekleidung aus.
Text: Jo Beckendorff, Foto: Haglöfs