Haibike jetzt mit Design Center Munich im Markt
Susanne Puello im neuen Haibike Design Center Munich

Bereits Anfang Februar hat Haibike-Mutter Winora Group für seine derzeit sehr angesagte (E-)Bikemarke Haibike ein eigenes Design Center eröffnet. Das befindet sich nicht am Stammhaus in Sennfeld bei Schweinfurt, sondern in der Bayernmetropole München.

»Für den Standort München gab es aus unserer Sicht eine Reihe von Faktoren, die dafür sprachen«, erklärt Winora Group Chefin Susanne Puello (Bild rechts), »zum einen ist die bayerische Metropole eine der wichtigsten Design- und Medienstandorte in Europa und bietet damit ein exzellentes kreatives Netzwerk. Langfristig können wir dort High-Profile-Talente für unsere Marke gewinnen.“
Daneben spiele aber auch die Nähe zu den unterschiedlichen Medien eine wichtige Rolle. Außerdem wird das neue 200 Quadratmeter große Office in München-Sendling »als eine Art Außenstandort für verstärkte Aktivitäten in den immer wichtiger werdenden Märkten wie Österreich, Schweiz, Italien etc. dienen«.
Mit der  Schaffung eines eigenen Design-Center in München konnten die Haibike-Macher auch gleich mehrere bekannte Designer für sich begeistern. Alexander Thusbass (Bild unten links), Benjamin Turck (Bild unten Mitte) und Piers Spencer-Phillips (Bild unten rechts) werden von München aus die Themen Produktdesign, Grafik, Marketing-Strategie sowie die Social Media Kommunikation in enger Abstimmung mit der Sennfelder Zentrale weiter entwickeln.
Als Schnittstelle fungiert die bereits seit mehreren Jahren im Unternehmen tätige Schweinfurter Produktdesignerin Pauline Florczyk. Die 28-Jährige wird die Kommunikation zum Engineering- und Produktmanagement-Team um Ingo Beutner sowie Christian Malik gewährleisten.
Um dem starken Wachstum der Marke und der strategischen Bedeutung der Bereiche Design, Innovation sowie Kommunikation Rechnung zu tragen, habe sich Puello Anfang des Jahres zu der Neugründung entschieden.
Das Haibike Design Center Munich soll sich vor allem um die Weiterentwicklung der Marke mit dem Schwerpunkt Design kümmern. Für Puello ist das neu geschaffene Design Center Teil einer umfangreichen Ausweitung der Entwicklungsprozesse: »Wir wollen unsere Pionierstellung in Sachen ePerformance auch in Zukunft weiter ausbauen. Außerdem gilt es, das starke Wachstum gerade in der zeitintensiven, vorgelagerten Entwicklungsphase noch effizienter und nachhaltiger zu gestalten.«
Deshalb habe man sich auch zusätzlich hochqualifizierte Manpower ins Team geholt, die von München aus weiter an den Themen arbeiten werden.
Im Münchner Büro werden drei erfahrene Designer zusammen arbeiten. Alex Thusbass begleitet Haibike bereits seit acht Jahren als Consultant und prägte den Bereich ePerformance inhaltlich sowie optisch stark mit. So hat der 40-Jährige beispielsweise die Linien »Xduro« und »Sduro« designt und das DealerCenter entwickelt. Thusbass wird das neue Haibike Design Center leiten und sich neben seiner Aufgabe als Designdirektor verstärkt um die Themen Markenentwicklung sowie Marketing kümmern.
Neu im Team ist Benjamin Turck. Der 35-Jährige wechselte direkt von Adidas zu Haibike, wo er als Senior Industrial Designer im Advanced Design Team tätig war und somit fundierte Kenntnisse in den Bereichen Sportdesign sowie Innovation mitbringt. Turck wird sich als Lead Designer um das Industrial Design der Produkte kümmern.
Des Weiteren ist Piers Spencer-Phillips künftig als Lead Designer für die grafische Gestaltung der Performance- sowie ePerformance-Linien verantwortlich. Der 39-Jährige kommt von KTM Motorräder, wo er als Art-Direktor die Grafik- und Oberflächenentwicklung verantwortete. Zudem wird der gebürtige Engländer seine langjährige Expertise im Bereich Social Media Kommunikation mit einbringen.

Text: Jo Beckendorff/Winora Group-Haibike, Fotos: Haibike

 

 

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern