Am 25. Mai 2011 findet in der Stadthalle Bielefeld das 23. Handelsforum statt. In dem vom Einzelhandelsverband OWL durchgeführten Wirtschaftsforum werden die wichtigsten Trends im Handel und in der Dienstleistung präsentiert und diskutiert. Auf der Agenda finden sich interessante Praxisreferenten ebenso wie Beiträge aus Industrie, Wissenschaft und Forschung.
Das Handelsforum trägt den Titel „Multi Channel – Von der Ladentheke ins iPhone“ und stellt die Frage nach neuen Wegen. Wie muss sich der Handel auf das Thema E-Commerce und Twitter und Co. einstellen, ohne jedoch sein Kerngeschäft zu vernachlässigen? Antworten geben dazu in diesem Jahr 8 hochkarätige und interessante Referenten in kompakten Referaten.
Andreas Haderlein, Leiter der Zukunftsakademie im Zukunftsinstitut in Kelkheim, erläutert in seinem Vortrag „Zur Kasse bitte“, wie man mehr Umsatz am PoS mit iPhone, Twitter & Co. erzielen kann.
Dr. Björn Schäfers, Geschäftsführer des online-portals smatch.com, Hamburg, informiert in seinem Vortrag „Von Social Media zu Social Commerce“ darüber, wie Facebook & Co. den Handel verändern.
Danach stehen zwei hochinteressante Praxisvorträge auf dem Programm:
Wolfgang Meyer-Johanning und Sven Schäfermeier, Geschäftsführer der meyer-johanning musikalienhandel.GmbH in Detmold berichten in einem Doppel-Referat „Mozart Googlen“ über ihren Weg vom Haus der Musik zum Onlineshop.
Markus Porten, Geschäftsführer der Porten Filterhaus GmbH in Hermeskeil, gewährt Ihnen interessante Einblicke in seine Erfolgslaufbahn vom lokalen Einzelhändler zum Marktführer im Internet.
Am Nachmittag wird Ralf Strupat Sie mit seinem Vortrag „eShop, Twitter & Co. – Menschenerlebnis bleibt auch in der Internetwelt der Differenzierungsfaktor Nr. 1!“ begeistern.
Elmar Fedderke, Geschäftsführer Firma Walgenbach in Düsseldorf und Buchautor, wird das „Internet entmystifizieren“ und stellt dem stationären Einzelhandel die Frage zwischen „entweder-oder“? Er gibt Praxistipps für den richtigen Umgang mit Internet & e-Commerce.
Ein Praxisvortrag wird den Nachmittag abschließen: Sabine Tietz, Geschäftsführerin bei LASCANA, Otto Group, stellt den Teilnehmern die „Potenziale und Grenzen im Cross-Channel Management am Beispiel LASCANA“ vor.
In den Pausen bzw. im Anschluss an die Veranstaltung werden die Referenten an Thementischen für Fragen der Teilnehmer zur Verfügung stehen.
Die Moderation des Handelsforums übernimmt Kerstin Graf, TV-Moderatorin und Journalistin.
VDZ-Mitgliedern bzw. Mitgliedern in einem Einzelhandelsverband wird der EHV-Mitgliederpreis angeboten (129 Euro, ohne Ermäßigung 199 Euro). Die Teilnahmegebühr beinhaltet Tagungsunterlagen, Verpflegung, Pausengetränke sowie Parkgebühren im Parkhaus Stadthalle.
Anmeldung:
Einzelhandelsverband Ostwestfalen-Lippe e.V., Bielefeld
Tel: 0521/965 10-0
Fax: 0521/965 10-20
s.eickelmann@einzelhandel.com