• Home
  • Nachrichten
  • Handelsstudie belegt: Fachmärkte und Discounter bleiben Erfolgsformate

Handelsstudie belegt: Fachmärkte und Discounter bleiben Erfolgsformate

Laut einem Report 2008/09 der Bergisch-Gladbacher Hahn-Gruppe bleiben Fachmärkte und Discounter in Deutschland „Erfolgsformate“. Beide Betriebsformen konnten ihren Marktanteil im Jahr 2007 auf 38,5 Prozent ausbauen und würden damit ihren Aufwärtstrend aus den letzten Jahren fortsetzen.

Verlierer dieser Entwicklung sind nach wie vor die traditionellen, nicht filialisierten Fachgeschäfte, deren Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr von 19,5 Prozent auf 18,6 Prozent zurückging. Anders ausgedrückt: Trotz Konsumflaute hielt die positive Flächenentwicklung im Einzelhandel der letzten Jahre an.

O-Ton aus dem vorliegenden Hahn Retail Real Estate Report: „So nahm die Verkaufsfläche im Jahr 2007 um rund 1,5 Millionen qm zu. Der Transaktionsmarkt im deutschen Einzelhandel zeigte sich stabil. Mit einem Transaktionsvolumen von 4,5 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2008 gab es einen Rückgang von lediglich neun Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum 2007. Eigenkapitalstark Immobilienaktiengesellschaften bildeten die stärkste Investorengruppe, während große Portfoliodeals an Bedeutung verloren.

Dies sind einige der Entwicklungen, die der neue Hahn Retail Real Estate Report 2008/2009 beschreibt. Der umfassende Bericht über den Einzelhandel, die Handelsimmobilie und den Investmentmarkt wurde durch die Hahn Gruppe in Zusammenarbeit mit Jones Lang LaSalle und Dr. Lademann & Partner erstellt. Mehr Info und Details unter www.hahnag.de.

– Jo Beckendorff –

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern