Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 hat die Hanseatic Bank einen Bilanzgewinn in Höhe von 25,1 Millionen Euro erzielt. Das entspricht einer Steigerung von 7,9 Millionen Euro.
Die Strategie, sich auf die Kernprodukte Eigentümer-Darlehen, Kreditkartengeschäft und Konsumentenkredite mittels Kreditkarten zu fokussieren, sei auch 2015 erfolgreich gewesen, heißt es von der bundesweit tätigen Privatbank mit Hauptsitz in Hamburg: Das eigene Kreditneugeschäft stieg gegenüber dem Vorjahr um 41,8 Prozent auf 489 Millionen Euro. Dazu trug das Eigentümer-Darlehen mit einem Neugeschäftsvolumen von 316 Millionen Euro (plus 54,9 Prozent gegenüber 2014) besonders bei. Als erfreulich wird die Entwicklung des Factoring-Neugeschäfts beschrieben, das mit 1.330 Millionen Euro um 8,5 Prozent deutlich über dem Vorjahreswert lag.
Das gesamte Neukreditgeschäft konnte um 15,8 Prozent auf insgesamt 1.820 Millionen Euro gesteigert werden. Die Cost-Income-Ratio blieb mit 42,1 Prozent stabil. Gründe dafür seien die im vergangenen Geschäftsjahr erfolgreich umgesetzten prozessoptimierenden Maßnahmen, wie etwa der Ausbau des Internet-Bankings.
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