Gute Zahlen meldet die auf Kreditkartenprodukte spezialisierte Hanseatic Bank aus Hamburg für das Geschäftsjahr 2013: Der Bilanzgewinn belief sich auf 21 Millionen Euro und damit vier Millionen Euro höher als im Vorjahr (+22,5 Prozent)…
Das Neukreditgeschäft sei gegenüber dem Vorjahr um neun Prozent auf 1493 Millionen Euro gestiegen. Vor allem zog der Kreditkartenumsatz um 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr an. Die Hanseatic Bank sieht sich damit als einer der führenden Kreditkartenpartner für den Handel. Sie vertreibt White Label-Kreditkarten über große Kooperationspartner und gibt die hauseigene GenialCard über Partnerschaften und Online-Kanäle heraus.
Stabil blieb die Cost-Income-Ratio mit 43,7 Prozent. Die Eigenkapitalrentabilität stieg trotz Erhöhung des Eigenkapitals im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Prozentpunkte auf 16,9 Prozent. »Seit 20 Jahren kann die Hanseatic Bank eine hohe Profitabilität im zweistelligen Millionenbereich vorweisen. Eine Bilanz, auf die wir stolz sein können«, sagt Michel Billon (Bild rechts), der als Geschäftsführer der Hanseatic Bank die Bereiche Vertrieb, Marketing und IT verantwortet.
Im laufenden Geschäftsjahr 2014 wolle die Hanseatic Bank ihre Kernprodukte Eigentümer-Darlehen und Kreditkarten weiter ausbauen. Detlef Zell, Geschäftsführer der Hanseatic Bank und verantwortlich für die Bereiche Personal, Finanzen, Risikomanagement und Compliance (Bild links): „»Wir werden wieder viel Energie in die Entwicklung neuer Produkte stecken.« IT-seitig werde in neue Technologien investiert − zum Beispiel in den Bereichen der Sofortfinanzierungsanwendung (SoFie), des Vertriebspartner-Portals und des E-Bankings.
vz/Foto: Hanseatic Bank