Hartje hat für seine sportliche Marke Conway eine Kooperation mit dem Fußballclub Borussia Dortmund vereinbart. Schon im Trainingslager im Schweizer Kurort Bad Ragaz, das am 10. August zu Ende ging, stand dem Borussia-Profi-Team sowie dem Trainerstab und der Geschäftsführung eine Flotte von 40 Conway-Mountainbikes zur Verfügung.
Bereits auf der Hartje-XXL-Ordermesse in Hoya wurde das BVB-Conway-Fanbike vorgestellt, das zusammen mit Borussia Dortmund kreiert wurde. Dabei sei es bemerkenswert, dass der BVB keinen Anspruch auf ein prägnantes BVB-Erscheinungsbild erhob, sondern ein eher untergeordnetes unter der Marke Conway, heißt es aus Hoya.
Bei dem BVB-Conway-Fanbike handelt es sich um ein modifiziertes Conway MS 227 zum Preis von 499 Euro (Endverbraucherpreis), das ausschließlich über den Fahrrad-Fachhandel verkauft wird. Einen entsprechenden Vertriebs-Hinweis wird es zu Beginn der Bundesliga-Rückrunde im BVB-Online-Shop und im Merchandising-Katalog geben, erst zu diesem Zeitpunkt wird das Fanbike lieferbar sein. Außerdem wird es beworben im BVB-Stadionmagazin »Echt«, per Werbebanner auf der BVB-Homepage sowie über den BVB-Newsletter.
Vertrieben wird das Fanbike ausschließlich über autorisierte Conway-Händler. Sie sind in Abhängigkeit ihres Abschlussdeals in die »Vollgasgeber«-Kategorien 1, 2 und 3 unterteilt und erhalten unterschiedliche Einstufungen. Die ersten 50 Händler der Kategorie 3 erhalten überdies zwei Eintrittskarten für ein BVB-Heimspiel im Signal Iduna Park, sofern noch verfügbar sogar für einen Spieltag nach Wahl.
»Gewissermaßen ist diese Markenpartnerschaft ein Spiel, bei dem es ausschließlich Gewinner geben wird«, sagt Hartje-Marketingleiter Uwe Hahslbauer. »Der BVB-Fan, der BVB, der Conway-Händler und ganz sicher auch die Marke Conway selbst.«
Fotos: Hartje