Hartje präsentiert E-Commerce-Lösung für Fachhandel
Über seine neue E-Commerce-Plattform will Hartje Kunden und lokale Händler zusammenbringen.
Mit einer eigenen E-Commerce-Plattform will Hartje die Stärken des lokalen Händlers ins Netz bringen.

Mit einer Omnichannel-E-Commerce-Lösung will Großhändler Hartje den Fachhandel dabei unterstützen, die Chancen und Herausforderungen des digitalen Handels zu nutzen und zu bewältigen. Hartje will so die Kompetenz und lokale Stärke des Fachhändlers ins Internet transportieren: »Neben Produkten kann der Fachhändler seine Dienstleistungen auf der professionell aufgesetzten Omnichannel-Plattform digital anbieten. So ist er auf allen Kanälen für den Endkunden mit seinen Leistungen erreichbar – stationär, im Web, Mobil und in sozialen Netzwerken«, erklärt Projektleiter Christian Hepp.

Die Omnichannel-Lösung (die also sowohl stationäre als auch digitale Vertriebswege vereint) will Produkt, Service und Lokalität verbinden. Auch beim Onlinekauf kauft der Endverbraucher dann bei seinem Fachhändler vor Ort Produkte und Serviceleistungen ein: Der sonst anonyme Einkauf im Netz erhält wieder ein lokales Gesicht. Hartje vermittelt lediglich das Geschäft zwischen dem Endkunden und Fachhändler und tritt selbst nicht in Geschäftsbeziehung mit dem Endkunden. Dem Fachhandel bietet Hartje dafür die Technologie, das Sortiment und die Logistik. Außerdem betreibt Hartje das Endkunden-Marketing für die neue Omnichannel-Plattform.
»Zwar wird die Kompetenz des Fachhandels hoch geschätzt, doch Preistransparenz und Gewöhnung an den Online-Einkauf führen zur Abwanderung der Kunden ins Internet«, sagt Tim Struckmann, Vertriebsleiter Süd-West und verantwortlich für die digitalen Vertriebskanäle im Hause Hartje. Damit steht der Handel unter Druck, und der kommt auch bei den Lieferanten und Herstellern immer stärker an. Traditionell eng mit dem Fachhandel verbunden setzt Hartje auch bei seinen Digitalisierungsbestrebungen auf den engen Schulterschluss. Projektleiter Hepp: »Wir haben uns für eine Omnichannel-Strategie entschieden, die den Fachhandel mit seinen Stärken bewusst in den Vordergrund stellt.«
Workshops zu der neuen Plattform bietet Hartje auf allen Ordermessen an.

www.hartje.de

vz/Foto: Hartje

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern