Mit dem neuen Trike »Trigo« präsentiert Hase Bikes eigenen Angaben zufolge »das flexibelste Trike auf dem Markt«. Und dieses bietet laut den Waltropern Spezialisten gleich mehrere Weltneuheiten.
Weltweit einzigartig und einfach an diesem neuen Delta-Dreirad ist zum Beispiel die Umrüstung zum E-Bike mit starkem Mittelmotor: Fachhändler können laut Hase Bikes in weniger als einer halben Stunde das »Trigo«-Tretlager gegen den Shimano E-Bike-Kit »Steps« austauschen – und schon ist das »Trigo« ein Pedelec mit bis zu 25 km/h. Dazu Firmengründer und –Chef Marec Hase: »Weil wir das ‚Steps’-System für das beste auf dem Markt halten, haben wir es speziell auf unsere Trikes angepasst. Mit keinem anderen bekommt man ein so harmonisches Zusammenspiel von Mensch und Maschine!«
Auch neu: Die einfache Einstellung der Beinlänge. Mit den zwei Schnellspannern kann die Sitzbefestigung sprichwörtlich im Handumdrehen gelockert und der Sitz entlang seiner Führungsschienen auf die passende Einstellung verschoben werden. Der Einstellbereich reicht von Körpergröße 1,40 bis zwei Meter. Wer die Sitzlehne ein bisschen flacher oder den Sitz ein wenig höher haben will: Auch das ist mit diesen Handgriffen und ohne Werkzeug einfach zu bewerkstelligen.
Absolut einzigartig für Trikes: Die Kettenlänge muss bei diesen Einstellungen nicht verändert werden. »Das macht das ‚Trigo’ zum echten Familienrad,« wirbt Hase. Selbst der bequeme Untenlenker lässt sich schnell anpassen. So bleiben Arme, Handgelenke und Hände beim Fahren in natürlich entspannter Haltung. Geschaltet wird übrigens mit einer 24-Gang-Kettenschaltung von Shimano, gebremst mit fein dosierbaren mechanischen Promax-Scheibenbremsen an den Hinterrädern.
Neben dem »Trigo« kommt auch eine Obenlenker-Version namens »Trigo Up« auf den Markt. Mit diesem Modell wenden sich die Waltroper an alle, »die einfach den Lenker vor der Nase haben und auf das gewohnte Lenkgefühl nicht verzichten wollen«. Auch für Menschen mit Handicap oder in der Reha ist das »Trigo Up« mit dem Obenlenker wie geschaffen. Das Schöne daran: Es sieht viel zu cool aus für ein Reha-Fahrzeug …und beim Fahren kommen echte »Chopper«-Gefühle auf.
Mehr Info unter www.hasebikes.com.
Text: Jo Beckendorff/Hase Bikes, Fotos: Hase Bikes