Während die Eurobike immer hektischer wird, treffen viele Firmen kurz vorher oder kurz nachher ihre Händler auf eigenen Hausmessen, wo die kommende Saison in Ruhe geplant wird. Die Fahrradmarken Batavus und Greens zeigen dabei eine Vielfalt der Fahrrad– und Antriebskonzepte…
Denn Sorgen macht man sich in Rheine, dass der Markt auf eine neue Form der Uniformität zusteuern könnte: Wenn nämlich der Bosch-Antrieb die Elektrorad-Szene dominieren würde. Natürlich liegt der Grund auf der Hand, warum beinahe jeder Anbieter Fahrräder mit dem Bosch-System führt: Der Markt fragt danach. Und kein Fahrradhersteller will diese Nachfrage dem Wettbewerb überlassen. Deshalb stehen auch bei den Marken Batavus und Bäumker Fahrräder mit Bosch-Antrieb, nämlich das Batavus Garda und das Greens Dover.
Andererseits gibt es bei diesen Marken interessante Alternativen, die stark im Vordergrund stehen. Bei Batavus ist das neben dem bekannten Ion-Heckantrieb sicherlich die Lösung mit dem Akku im geschlossenen Kettenkasten, die vor einem Jahr mit dem Hersteller Promovec herausgebracht wurde. Am Antriebskonzept ändert sich für 2013 nichts.
Bei Greens wiederum setzt man auf die innovativen Lösungen von Tranz X: Beim Modell Somerset wird die Schaltautomatik AGT noch eleganter in den Rahmen integriert, und das Modell Sussex bietet den neuen Tranz-X-Mittelmotor von JD auf. Und der war Gesprächsthema Nummer eins auf der Hausmesse.
Mehr dazu in der nächsten Print-Ausgabe des RadMarkt.
Text/Foto: Michael Bollschweiler