Hausmesse Paul Lange: Gute Marktzahlen, gute Stimmung

Mit deutlichen Zuwächsen bei Besucherzahlen, Ordervolumen und Umsätzen im Cash&Carry-Markt wertet Shimano-Importeur Paul Lange & Co OHG seine Ende September ihre Pforten öffnende traditionelle Hausmesse (26.-27.9.) „mit Fug und Recht als Riesenerfolg“…

An den drei vorgeschalteten Ordertagen und den beiden eigentlichen Hausmesse-Tagen wurde indes auch deutlich, dass neben den nackten Zahlen vor allem die hervorragende Stimmung unter Fachhändlern und Branchenteilnehmern Anlass zu Optimismus für die kommende Saison bietet.
Nach wie vor gäbe es in Sachen Fahrrad- und Elektromobilität in Deutschland und im Vergleich zu Vorzeigemetropolen wie London noch viel Luft nach oben, meinte Bernhard Lange in seiner Rolle als geschäftsführender Gesellschafter der Paul Lange & Co. OHG in seiner Rede zur Hausmesseparty. Doch als vielfach einzige Möglichkeit, die Herausforderungen urbaner Mobilität zu meistern, komme dem Fahrrad-, insbesondere dem E-Bike-Sektor, immer größere Bedeutung in der Politik wie in der Gesellschaft zu.
Fazit: Hervorragende Branchenaussichten – was sich natürlich auch auch in der exzellenten Stimmung unter den Hausmesse-Besuchern niederschlug. O-Ton Lange: „Wir gehen allesamt sehr optimistisch in die kommende Saison, denn Radfahren boomt und insbesondere mit dem E-Bike bieten wir Lösungen für viele aktuelle Probleme. Das hat sich in praktisch jedem der vielen Gespräche gezeigt, die ich in den fünf Hausmesse- und Ordertagen führen konnte.“
Insgesamt könne man mit Fug und Recht von der erfolgreichsten Hausmesse aller Zeiten sprechen: „Die Zahl der Händler, die uns an den drei Ordertagen besucht haben, ist im Vergleich zum Vorjahr um sage und schreibe 55 Prozent gestiegen. Alleine das zeigt eindeutig, dass unser neuer Termin und unser neues Konzept mittlerweile  beim Fachhandel angekommen sind. Es zeigt aber genauso, dass die Händler tatsächlich mit großem Optimismus auf die kommende Saison blicken und jede Möglichkeit gerne nutzen, mit Vorordern, Informationen und Schulungen optimal vorbereitet in diese Saison zu gehen.“
In Zahlen: Nachdem die Besucherzahlen laut den Stuttgartern am Samstag und Sonntag erneut auf dem hohen Vorjahresniveau lagen, nutzten damit insgesamt knapp 500 Fachhändler die Gelegenheit, in der Lange-Zentrale wichtige Weichenstellungen für 2016 vorzunehmen. Einschließlich der Partygäste am Samstagabend fanden mehr als 1.700 Personen den Weg in das Fahrrad-Kompetenzzentrum am Neckar.
Eine deutliche Steigerung gegenüber dem ohnehin hohen Vorjahresniveau erfuhr darüber hinaus auch das (Vor-)Ordervolumen und die Cash&Carry-Umsätze. Lange-Endfazit: Die Hausmesse von fällt nicht nur unter dem Strich, sondern in jedem einzelnen Bereich durchweg positiv aus.
Ein ausführlicher Bericht in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.

Fotos: Paul Lange & Co OHG

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern