Die Hausmesse der Firma Paul Lange am 28./29. September 2013 stand ganz im Zeichen der jüngsten räumlichen Erweiterung, zumal die Messe in der neuen Halle stattfand. Für den Händler lohnte sich der Besuch auch wegen etlicher Produktneuheiten abseits des Themas Shimano-Schaltungen…
Zum zweiten Mal fand die Veranstaltung im Herbst statt im Frühjahr statt, was sich offenbar bewährt hat. Dem Hausmesse-Wochenende waren drei Ordertage vorgeschaltet, die eigentliche Ausstellung war nur am Wochenende aufgebaut. Mit rund 350 Händlern am Wochenende wurde eine Rekordbeteiligung erreicht; das gilt auch für die insgesamt 1.000 Besucher an allen fünf Tagen.
Über 500 Teilnehmer kamen zum bunten Abend am Samstag, vorwiegend Händler sowie Mitarbeiter des Stammhauses und der ausländischen Niederlassungen. Die Teilnehmer hatten Gelegenheit, einer ausführlichen und launigen Rede von Bernhard Lange zu lauschen, der eine Tour d’Horizon bot von Politik bis zum Messegeschehen.
Nie wieder Autos
Die Chance zur Vergrößerung nutzte die Firma Lange, nachdem das benachbarte Autohaus seinen Sitz verlegt hatte. Nie wieder würden dort Autos ausgestellt, sagte der Firmenchef, sondern nur noch Fahrradprodukte. In die Übernahme und Umgestaltung investierte das Unternehmen 4,2 Millionen Euro. Gut 4.000 Quadratmeter sind neu hinzugekommen. Das ermöglichte eine sehr gute Präsentation der Ausstellung und der Abendveranstaltung. Künftig wird im vorderen Teil ein Schulungs– und Präsentationszentrum eingerichtet. Dort werden Theorie und Praxis verbunden: An 15 Werkbänken können Händler und Mechaniker die Arbeiten an komplexen Bauteilen selbst nachvollziehen. Aber auch die Shimano New Product Presentation und Shimano on Tour bekommen hier einen besseren Rahmen. Weiterhin werden alle Shop-in-Shop-Systeme dauerhaft aufgebaut sein.
Im hinteren Teil werden Lagerkapazitäten geschaffen. Außerdem gibt es einen neuen Bürotrakt. Die Abteilungen Direktimport und Einkauf sind dorthin übergesiedelt. Als Nächstes ist geplant, das derzeit noch halboffene Lager für Schnelldreher in ein festes, geschlossenes Gebäude umzuwandeln und mit einem modernen Lagersystem auszustatten.
Die Neuheiten
Eine wichtige Botschaft war sicherlich die Integration der Marke Pearl Izumi, die seit kurzem zu Shimano gehört. Pearl Izumi deckt jetzt den sportiven Bereich ab, Shimano konzentriert sich auf Bekleidung für City und Trekking.
Bei den Schuhen setzt Shimano noch intensiver auf die Verbindung aus modischem Design und passender Funktion, auch für das Clickr-Pedal, das sich an Freizeitfahrer richtet. Dazu passt das neue Pedal PDT 420, nur auf einer Seite mit Systemanschluss, für 49,95 Euro.
Von der neuen Vertretung für Rollei erhofft man sich einiges, das jetzt inhabergeführte Unternehmen geht den Bereich Action-Kamera gezielt an. Gegenüber dem Platzhirsch Gopro biete man das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis und mehr Ausstattung.
Cat Eye kündigt das Modell Strada Smart an, das per Bluetooth mit einem Smartphone kommunizieren kann. Dazu wird eine App geboten. Dann kann man die Vorteile beider Geräte verbinden und sich von den jeweiligen Nachteilen freimachen. Das Gerät soll im März für 80 Euro auf den Markt kommen.
Neu bei Vredestein ist der Fortezza Senso. Es kommen drei Drahtreifen und zwei Schlauchreifen. Die Varianten heißen Allweather, Xtremeweather oder Superlite, es stehen drei Gummimischungen zur Verfügung.
Shimano bietet jetzt auch Teambekleidung, die nach sozialen Standards in Italien gefertigt wird. Man kann das Design über einen Onlinekonfigurator erstellen; Mindestbestellmenge sind 10 Stück.
www.paul-lange.de
Den vollständigen Text mit mehr Informationen zur Hausemesse und den vorgestellten Produkten finden Sie in der kommenden Ausgabe des Rad Markt.
Text/Fotos: Michael Bollschweiler