Großhändler BBF muss man in diesem Herbst einfach begegnen: Er war präsent auf der Eurobike, der Bico-Ordermesse und der Best of Bike in Salzburg. Und am Wochenende vom 20. bis 22. September 2013 gab es das Heimspiel im Doppelpack, nämlich Hausmessen an den Standorten Hoppegarten und Ronneburg. Dabei kamen in die Firmenzentrale in Hoppegarten über 300 Händler…
Das bedeutet nach Informationen des Unternehmens einen deutlichen Zuwachs gegenüber der Frühjahrsmesse und gegenüber der letzten Herbstmesse. Darunter sei auch eine gestiegene Anzahl neuer Händler gewesen. 24 Teile– und Zubehöraussteller stellten auch aus. Zeitgleich kamen 80 Händler nach Ronneburg bei Gera.
Die Kernbotschaft war klar: BBF geht mit seinen Fahrradprogrammen 2014 einen weiteren Schritt Richtung hochwertig. Das nichtmotorisierte Segment kommt dabei nicht zu kurz. Besonders angetan war der Handel offenbar von den neuen Trekking-Lite-Programmen der Eigenmarken BBF und Checker Pig.
Ebenfalls positive Resonanz gab es auf das erweiterte Custom-made-Programm der Marke Columbus Bikes. Die Marke Taurus wird eingestellt und in Columbus überführt. Die neuen – und im Portfolio von BBF deutlich erweiterten – Rennrad– und Mountainbike-Programme der italienischen Marke Bottecchia kamen ebenfalls sehr gut an; im Gegenzug wird übrigens die Marke Moser nicht mehr vertrieben. Außerdem wurden die Marken Panther, Dahon, Viva und Johnny Loco erfolgreich präsentiert.
BBF bietet in Zusammenarbeit mit Ansmann ein neues Präsentationskonzept für den Handel, das kleinen Händlern die Möglichkeit bietet, ihr E-Bike-Sortiment in Szene zu setzen.
Den vollständigen Text lesen Sie in der kommenden Ausgabe des RadMarkt.
Text/Fotos: Michael Bollschweiler